[OSM-S] NACK Gemeindegrenzen Baden-Württemberg für OpenStreetMap

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Mi Apr 14 17:12:19 CEST 2010

Hallo Thomas,

Thomas Rother schrieb:

> Hallo, was war die Begründung für die Absage?
Das stand in der ersten eMail in diesem Thread.

> Hat das rechtliche Gründe und wurden diese dargestellt? Falls nein,
> könnte ich ggf. über Kontakte zum Landtag dafür sorgen, dass hier
> nochmal nachgehakt wird. Wenn andere Bundesländer "freigiebiger"
> sind, sehe ich keinen Grund, warum das in BAWÜ nicht gehen soll.

NRW ist da wesentlich freigiebiger mit Geodaten...
von dort gibt es ja die Ways aller Landes- und Bundesstraßen. In manchen
Kreisen haben wir Gemeindegrenzen und sogar die Koordinaten und Adressen
aller Hauseingänge erhalten.

Wie da die rechtliche Grundlage ist, weiß ich allerdings nicht.

Aber ich finde es sollte dem normalen Bürger möglich sein, die
Verwaltungsgrenzen und Grenzen von z.B. Naturschutzgebieten digital und
vor allen Dingen *FREI* und *KOSTENLOS* zu erhalten, da diese ja auch
Grundlage von Gesetzen sind.

Grüße
  Frank