[OSM-S] Hilfreiche Links

Frank Kwirandt frank.kwirandt at t-online.de
Do Jun 25 14:38:00 CEST 2009

Hallo Leute!

Ich habe mal die Links der Esslinger Seite mit meinen Links
abgeglichen.
Ich finde noch ein paar andere Links hilfreich.
-Außerdem fände ich es besser, wenn zu den einzelnen Links ein paar
erklärende Worte stehen würden, wozu diese hilfreich sind.
Ich habe jetzt mal alle Links zusammen hier noch einmal angeführt, und
ein paar erklärende Worte dazu geschrieben so wie das für ein paar Links
auf der Esslinger Seite schon unter "Maps" gemacht worden ist.
Vielleicht übernehmt ihr ja auch den einen oder anderen Link mit auf die
Esslinger Seite.

(Deutsches OSM-Forum)
Hier wird Ihnen geholfen.
http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

WIE WIRD WAS GETAGGT?
Anbei 5 Wiki-Seiten, wo man nachschauen kann, wie was getaggt wird als
grobe Richtschnur.

(Alles)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Freizeit

(Objekte)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A

(Straßen)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging

(Schilder)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs

(Umfangreich / Geschäfte)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Gesch.C3.A4fte

FEHLERSUCHE
Anbei ein paar Links, die es einem erleichtern Fehler in einer Karte
aufzuspüren.
(Z.B. nicht verbundene Wege)

(Keep Right)
Zeigt anhand von Blitzpfeilen evtl. Fehler auf.
http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=16&lat=48.70195&lon=9.65705&layers=B0T&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch60=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch190=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch200=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch210=1&ch220=1&show_ign=1&show_tmpign=1

(Geofabric)
Zeigt anhand von Blitzpfeilen evtl. Fehler auf.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=9.15820&lat=48.89232&zoom=10&opacity=0.96

(Openstreetbugs)
Bei Openstreetbugs kann man selber Anmerkungen setzen, wenn man weiß,
das etwas falsch ist.
Dies sollte man tun, wenn man selber nicht dazu kommt, den Fehler zu
beseitigen.
http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=16&lat=48.72555&lon=9.65168&layers=B00T

(Zeigt Straßen ohne Namen an)
http://dev.openstreetmap.org/~random/no-names/?zoom=15&lat=48.72475&lon=9.65099&layers=0B000

(Zeigt Geschwindigkeitsbeschränkungen in verschiedenen Farben an)
http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?lat=48.72455&lon=9.65432&zoom=15&layers=B0TF

(Zeigt an, wer innerhalb des letzten Tages etwas verändert hat)
http://www.fxfoo.com/osm/kml/web/web-osm-world-day-latest-v0-openlayers.html?lat=48.73155&lon=9.64669&zoom=14&layers=B0T

(OSM-Deutsche Hauptseite / mit weiterführenden Links)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite

(Openrouteservice)
Mit Openrouteservice kann man sich Routen berechnen lassen.
http://openrouteservice.org/

(OpenStreetbrowser)
Der Openstreetbrowser hat den Vorteil, daß man am oberen rechten blauen
Kreuz die Ansicht zwischen Openstreetbrowser, Mapnik, Osmarender und
CycleMap wechseln kann.
Der Nachteil hierbei ist, daß die Daten nicht täglich aktualisiert
werden.
http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=16&lat=48.72501&lon=9.65323&layers=B000FFFFFFFTT#way_29411791

(OSM.de)
Hier kann man beim Klick oben rechts auf das blaue Kreuz nur zwischen
Mapnik und Osmarender wechseln.
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=48.7253&lon=9.65125&layers=B0

(OSM.org)
Hier kann man zwischen den Renderern Osmarender, Mapnik, Cycle Map und
No Name wählen.
Vorteil: Hier können über Overlays/Daten auch die neu geladenen Daten
zusätzlich angezeigt werden.
Nachteil: Die Aktualisierung der Karten dauert hier meist länger als ein
Tag.
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.725&lon=9.65261&zoom=16&layers=B000FTF

(Information Freeway)
Hier kann man das Rendern eines Gebietes händisch anstoßen. Dazu muß man
in die Zoomstufe 12 wechseln, den Mauszeiger auf das Gebiet plazieren
daß gerendert werden soll, Strg-Taste gedrückt halten, und anschließend
linke Maustaste drücken. Die anschließende Abfrage mit OK bestätigen.
Ist die Anforderung angenommen worden, dann erscheint oben links in der
Karte so ein Satz wie "Render 'tile,maplint,captionless'...at priority
1.
Es kann auch schon einmal sein, daß die Anforderung abgelehnt wird, wenn
gerade dieses Gebiet gerendert wird.
http://www.informationfreeway.org/?lat=48.72437481817183&lon=9.653312899515715&zoom=16&layers=B0000F000F

(Relativ aktuelle Luftbildaufnahmen)
Dürfen aber nicht frei verwendet werden.
http://imageatlas.digitalglobe.com/ia-webapp/

DOWNLOADSEITEN

(Garmin-Karten)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

(Computerteddy / Garmin-Karten)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

(Download / Geofabrik)
http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/

(Download / Garmin-Software)
http://www.gpszone.ca/redirect.php?url=http://www.garmin.com/support/blosp.jsp

(Download / JOSM)
http://josm.openstreetmap.de/

ANLEITUNGEN

(Anleitung / JOSM)
Installation, Konfiguration, erste Schritte mit JOSM.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Anleitung

(Anleitung / Einbindung von OSM-Karten in Mapsource/für Garmin)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource

Gruß Frank