[OSM-S] [OSM in MV] Luftbild von Habana,Cuba

Steffen Moeller steffen_moeller at gmx.de
Mo Aug 10 19:07:25 CEST 2009

Michael Kugelmann wrote:
> [Jetzt muss ich doch einen Kommentar in die 1000 Listen abgeben => Hallo
> allerseits]

:)

> [...]
> mit GPS zu tun? Man kann ja auch mit einer ausgedruckten Karte auf Basis
> von OSM nach Kuba fahren, das ist AFAIK nicht verboten.
> Wir reden hier ja nicht von China wo sowohl GPS "verboten" ist als auch
> Navi (Navi-Daten nur von chinesischen Firmen (und darf auch nicht außer
> Lande), Navi-SW muß von Chinesischer Firma stammen, niemand darf an die
> Koordinaten kommen können (keine Anzeige, nur verschlüsselte Übertragung
> wo jemand hinkommen oder aufzeichnen könnte), etc.). Und auch in China
> gibt es Daten bei OSM.
> Und selbst für Nord-Korea gibt es Aktivitäten, siehe

Einer Argumentation wonach die Genauigkeit des zugrunde gelegten Ausgangsmaterials in
keiner Weise einem GPS-basierten Material gleichkommt, demnach den mutmaßlichen Bedenken
Kubas zu Genüge Rechnung getragen wird, wäre ich zugänglich. Es klingt aber auch gleich
viel weniger interessant.

> Ferner noch mal ein Argument bzw. als Frage: beachtest Du hier in
> Deutschland alle weltweiten Gesetze? Also Gesetze der USA und Russland
> und der Schweiz und Spanien und Portugal und Italien und.... [sehr lange
> Liste].

Nein. Es interessieren mich zwei Gesetzte. Unsere eigenen, und die derjenigen, die mein
Tun betrifft (oder "beträfe") - in diesem Fall die kubanischen. Zweiteres ist ein Ausdruck
meines persönlichen Respektes und tatsächlich eine freiwillige Leistung. Man muss nicht
alles tun, was erlaubt ist. Und nicht immer ist das vor dem Gesetz Erlaubte auch richtig.
Ich halte ein Vorpreschen mit einer OSMifikation Kubas für falsch.

> Denn genau das Forderst Du mit Deiner Aussage eigentlich. Denk
> bitte noch mal darüber nach, was Du geschrieben hast.

Du bist voll der Arroganz - oder präsentierst Dich mir wenigstens derart. Unangenehm.

> Träumer...

Es geht weniger darum, ob Du von jetzt gleich eine Gesetzesgrundlage ändern wirst. Wohl
nicht. Es geht mehr darum, dass Du den Kontakt suchst und soweit es in Deinen
Möglichkeiten steht auf ein solches Ziel hinarbeitest. Überfahre die Kubaner nicht mit
einer selbst erstellten digitalen editierbaren Landkarte, sondern rede (soweit Du kannst)
erstmal mit ihnen. Draufhauen kannst Du dann immer noch. Meine Erwartung ist tatsächlich,
dass Du auf jemanden triffst, der Dir weiterhelfen kann - mehr Karten, schönere Karten,
interessantere Karten - und vielleicht gar einen Ansprechpartner in Kuba. Ich wüsste
nicht, weshalb dies völlig illusorisch sein sollte - jedenfalls, wenn Du ein wenig
bescheidener auftrittst.

Bis denne

Steffen

http://www.lib.utexas.edu/maps/cuba.html