[OSM-S] Diskussion ueber das Tagging von Strassenbahnen, Stadtbahnen in talk-de

PieSchie PieSchie at gmx.net
Fr Sep 19 15:27:00 CEST 2008

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Es hat sich in der Hinsicht noch
nichts geklärt. Zumidest sind die "Stadt"bahnen immer noch light_rail -
und wie ich gerade mit Erstaunen feststelle im Wiki auf De:Key:railway auch.

Welcher Konsens im Wiki? Helf mir mal auf die Sprünge!

Ich würde railway gerne so taggen, dass sie den physikalischen
Gegebenheiten entspricht - unabhängig ob auf den Gleisen Nah- oder
Fernverkehr fährt - schließlich wird eine Busspur / Straße nicht davon
abhängig getaggt ob Stadtlinienbusse oder Fernlinienbusse darauf fahren.
Meinen Vorschlag habe ich im Wiki auf Talk:Open_Rail_Map/DE gepostet.
Leider bisher unbeantwortet.

Von mir aus kann ich alle Schienen auf tram setzen, ich bin mir aber
nicht sicher, in wie weit das sinnvoll ist, weil aus meiner Sicht das
Schema der Schienen nicht ganz einwandfrei ist und gerade voll
diskutiert wird und es gibt anscheinend noch keine einheitliche und
konsistente Definition. Was gibt es von euch aus für Meinungen bezüglich
zuerst anpassen und abwarten oder neues Schema entwickeln und
durchboxen? Weitere Vorschläge?

Grüße,
  P.