[OSM-Ruhrgebiet] #Klimanotstand und OSM?

Frank Herrmann fhe at piratenpartei-nrw.de
Di Jul 9 14:05:28 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf der Liste und möchte mich kurz vorstellen: Mein
Name ist Frank Herrmann, ich bin Pirat, aktuell Landesvorsitzender in
NRW und unterstütze quell- und lizenzoffene Datenprojekte wo immer sich
die Möglichkeit ergibt, auch früher im Landtag NRW (als MdL bis 2017).

Grund meiner Anmeldung hier ist, das ich vom vierten Wuppertaler
OSM-Treffen am 10. Juli 2019 erfahren habe und dazu fragen wollte, ob
ihr OSM-Projekte kennt, die anderen Aktiven, z.B. #Klimanotstand, helfen
können, OSM-Karten statt Google in ihre Webseiten einzubinden?
https://www.klimabuendnis-hamm.de/klimanotstand-in-jedem-rathaus/#karte_DE

Ja, die Frage hat sicher wenig mit den Themen zu tun, die ihr bei euren
Treffen besprecht, nur finde ich es schade, wenn andere Aktive zu
schnell zu den leicht verfügbaren Google-Tools greifen, weil ihnen
Kontakte und/oder Hilfestellung für die Einbindung von OSM fehlt...
Vielleicht habt ihr eine Idee/Kontakt für solche Fälle? Danke im Voraus
für eure Überlegungen!

Ein ganz anderer Punkt ist das Thema Videoüberwachung, zu dem ich mich
gerne einmal über einfache Erfassung und Visualisierung der
Kamerastandorte mit Fach- bzw. interessierten Menschen von euch
austauschen möchte. Sind Surveillance Maps, z.B.
https://kamba4.crux.uberspace.de/#what
ein Thema bei euch in Wuppertal/Ruhrgebiet?

Gerne würde ich zum Treffen morgen kommen, aber ich bin auf einem
netzpolitischen Treffen in Brüssel. Vielleicht klappt's im August.

Danke für euer Interesse und Engagement und
Beste Grüße

Frank Herrmann

--

Frank Herrmann
Vorsitzender

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein-Westfalen
Selbecker Str. 22
40472 Düsseldorf

Email: fhe at piratenpartei-nrw.de

Vorstände: Frank Herrmann, Tatjana Kordić, Carsten Nyga, Bernd Janotta,
Ralf Hurnik, Hélder Aguiar und Bastian Halbe