[OSM-Ruhrgebiet] Neues Mitglied - Fragen zu Baustellen Mappertreffen in Hagen im Februar

BFX osm at 4equitas.de
Mo Dez 30 14:19:12 CET 2013

Hey Thorsten,

> Das ich dabei durchaus schon Fehler gemacht
> habe, und ggf. anderen ungewollt "auf die Füße" getreten sein könnte,
> tut mir leid.

Fehler passieren halt und soweit es mich angeht waren es alles nur
Kleinigkeiten meist in der Anfangsphase. Ansonsten freue ich mich, dass
es jemanden gibt, der bei mir aktiv ist, nen Auge darauf hat, was ich
verbreche und dem ich auch ab und an mal auf die Füße treten kann ;)

Zu vielen von deinen Fragen hast du bereits eine Antwort bekommen.
Grundsätzlich bin ich gegen das Taggen von temporären Objekten wie
Baustellen, da beim zurücktaggen so leicht etwas einfach übersehen wird
und bei vielen Navigationsprogrammen die Daten für die Baustelle erst
vorhanden sind, wenn die Baustelle nicht mehr existiert. bzw. manche
Leute ihre Karten nie aktualisieren.

highway=construction würde ich nur bei einer Kompettsperrung so
umtaggen. Bei anderen nen construction=minor dran.
Für zeitlich begrenzte Änderungen kenne ich kein vernünftiges Schema
auch wenn ich mir das Wünschen würde.
Weißt du, wie lange eine Baumaßnahme braucht, häng einen Notetag mit
vorraussichtlichem Datum dran. Evtl. macht es sinn noch irgendein
Schlüsselwort in die note einzufügen, sodass man nach Abschluss der
Bauarbeiten per overpass api schauen kann, ob alles wieder
zurückgeändert wurde.

Wird der ursprüngliche Verlauf der Busrouten nach den Baumaßnahmen
wiederhergestellt? Gibt es weitverbreitete Anwendungen die auf die
Streckendaten zurückgreifen? Wenn nicht ist das Aufwand/Nutzenverhältnis
angemessen?

Wenn ja, würde ich die alten Relationen kopieren, dort das type und
route Attribut ändern/ löschen, eine note mit Erklärung hinterlassen.

Die ursprüngliche Route auf den temporären Routenverlauf anpassen, ne
note mit Hinweis auf Kopie hinterlassen. Sobald die Baustelle beseitigt
ist, den Routenverlauf aus der Kopie kopieren und im Original einfügen,
anschließend die Kopie löschen.

Wenn du ein proposal für Tags mit zeitlich begrenzter Gültigkeit
schreibst, kannst du auf meine Zustimmung bauen ;)

Ansonsten hatte ich geplant für den Februar nochmal zum Treffen in Hagen
einzuladen. Zwecks Terminfindung habe ich gerade mal eine Umfrage gestartet:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/osm_treffen_hagen/

viele Grüße
Mathis