[OSM-Ruhrgebiet] ÖPNV in Openstreetmap

Reinhold Titzeck reinhold.titzeck at gmx.de
Mi Sep 19 16:15:17 CEST 2012

 Hallo zusammen,
 ich bin vor ein paar Tagen bei Heise online auf die Nachricht gestoßen,
 das ein großer Teil der Fahr-und streckenpläne von DB und anderen
 Verkehrsbetrieben jetzt unter der Open Database License im Netz bei der
 Adresse http://openplanb.tumblr.com/ zur Verfügung stehen. Da bereits
 auch Google Map mit der DB kooperiert und die Fahrplandaten zur
 Routenplanung nutzt (s.Artikel
 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-und-Deutsche-Bahn-kooperieren-1709505.html)
 halte ich es für angebracht, die OpenplanB-Daten in die
 Openstreetmap-DB einzuspielen, damit das Routing besser mit dem ÖPNV
 verzahnt werden kann. Es wäre doch ein Fortschritt, wenn bei der
 Routenplanung zum Beispiel auch Kombinationen von Verkehrsmitteln wie
 Fahrrad/Bahn/Fahrrad oder Auto/Bahn/Taxi benutzt werden könnten.
 Leider ist das Mapping von Fahrplänen auf Relationen in den OSM-Foren
 und Wikis noch nicht ausreichend diskutiert worden, so das ich im Moment
 noch keine Möglichkeit zur Realisierung sehe. Vielleicht hat jemand die
 zündende Idee. Über Feedback würde ich mich freuen.

 Gruß
 Reinhold