[OSM-Ruhrgebiet] [osm-bnsu] Aerowest Wissenswertprojekt - Testserver verfügbar

Oliver Tonnhofer olt at omniscale.de
Sa Nov 12 12:10:05 CET 2011

Moin,

On 12.11.2011, at 07:09, Edbert van Eimeren wrote:
> Kannst du etwas mehr über die HW-/SW-Konfiguration sagen?
> Wie sind eure bisherigen Erfahrungen?
> Kann man das als Basis für andere Orte/Regionen nehmen?

Das ist ein virtueller Server mit 2 CPUs und 1GB RAM mit MapProxy hinter einem Nginx Webserver. Der hat zur Zeit nicht viel zu tun und könnte auch noch deutlich mehr Städte aufnehmen. Der Cache nimmt zur Zeit rund 800MB ein. Also auch hier ist noch Platz.

> Das hat sich als ein Fehler meinerseits heraus gestellt.
> Für TMS hatte ich aus alten Zeiten noch Z19 als Limit eingestellt.
> Nachdem ich das auf Z22 geändert hatte, gehen auch Z20 (JOSM = 9.28m)
> bei Aerowest und Bing.
>
> Z21 führt zur Fehlermeldung "failed loading 21/1091032/696733 …"

Der war bis jetzt bis Level 20 konfiguriert. Ich hab mal noch ein Level hinzugefügt. Nimmt natürlich mehr Speicher in Anspruch und die Kacheln müssen auch erst noch generiert werden. Wenn es allerdings nochmal deutlich besser ist, sollte man sicherlich bis 21 gehen.

> Hin und wieder hakelt es ein klein wenig beim rein zoomen.
> Manche Tiles werden nicht aktualisiert. Meist hilft es entweder den
> Ausschnitt etwas zu verschieben oder nochmal den Zoom zu reduzieren
> und dann wieder zu erhöhen.
>
> Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob das am TMS-Server, an JOSM
> oder einem zu langsamen Zugriff auf den Tile-Cache liegt.

Ich weiß nicht wie schnell JOSM ein Timeout generiert. Bis jetzt hat MapProxy maximal zwei parallele Anfragen an den Ursprungs-WMS gestellt, wenn dann zwei/drei Leute gleichzeitig neue Kacheln haben wollen und JOSM dann zu früh die Verbindung abbricht… Hab das hier mal auf vier Anfragen erhöht.

Ich hab hier auch noch keinerlei Rückmeldung von Aerowest bekommen, ob wir da mehr Last machen können.

Gruß,
Oliver

--
Oliver Tonnhofer    | Omniscale GmbH & Co KG    | http://omniscale.de