[OSM-Ruhrgebiet] Aerowest Wissenswertprojekt - Testserver verfügbar

Oliver Tonnhofer olt at omniscale.de
Di Nov 8 08:59:14 CET 2011

Moin,

> Der einzige Kritikpunkt wäre die Geschwindigkeit des Servers, aber vielleicht
> bin ich einfach nur von Bing verwöhnt. :-) Und falls es nach dem Test
> offiziell werden sollte, ist bei der Geschwindigkeit möglicherweise auch noch
> was machbar. Warten wir's ab.

Der ist zur Zeit auf 5 Anfragen pro Sekunde pro IP gedrosselt um automatisierte Downloads zu unterbinden. Ich hab das mal temporär ausgeschaltet, der Dienst ist ja noch nicht 'öffentlich'. In Gebieten, in den vorher noch keiner war dauert es auch jedoch weiterhin länger, da der Dienst die Daten erst noch vom Ursprungs-WMS abfragen muss.

Für den öffentlichen Betrieb müsste man dann wieder eine Bremse einbauen, aber da gibt es auch Lösungen, die kurzfristig mehr Durchsatz erlauben (buckets/delay pools, etc.).

Gruß,
Oliver

--
Oliver Tonnhofer    | Omniscale GmbH & Co KG    | http://omniscale.de