[Rhoen-Grabfeld] Liste mit interessanten Links vom ersten OSM-Treffen in Bad Neustadt

koppenho koppenho at online.de
So Feb 20 11:58:15 CET 2011

Hallo OSM'ler,

am Samstag trafen sich sieben OSM-Aktive und -Neugierige "bei Niko".
Das erste Problem war: die Gaststätte "Bei Niko" kannte die
OSM-Routingsoftware nicht, die einige Teilnehmer zur Anfahrt nutzten.
Vor ein paar Wochen hatte ich den POI mit einem falschen Namen erfasst:
"Niko".
Wir haben viel über OSM geredet, diskutiert und gefragt.
Was ich konnte/kannte habe ich gezeigt.
Wir haben zusammen...

    * "Niko" in "Bei Niko" geändert
    * einen fehlenden Teil der Stockgasse neu erfasst und eine fehlende
      "Zone 30" in einem Stadtviertel eintragen
    * den Hauseingang an einem Gebäude korrigiert
    * ein paar Gebäude aus Bing abgezeichnet sowie aus Fotos die
      Hausnummern übernommen und auf verschiedene Arten eingetragen:
      Zuordnung zum Haus, zum Eingang und ohne Gebäude mit Interpolation
      (letzteres werde ich irgendwann durch Gebäude ersetzen)

und vieles mehr.
Einiges habe ich auch im Internet gezeigt - hier ist eine Auswahl von
interessanten Links.

Allgemein

    * Es gibt viele Foren und Mailinglisten zum Thema OSM, die man nicht
      alle verfolgen kann. Damit man nichts wichtiges verpasst gibt's
      die *Wochennotiz*. Das ist Blog mit einer Zusammenfassung der
      Ereignisse im OpenStreetMap-Universum, der jedes Wochenende hier
      im OSMBlog veröffentlicht wird:
      http://blog.openstreetmap.de/category/wn/
      Die Überschriften anklicken, damit man den ganzen Inhalt sieht...

Fehler dokumentieren und Analyse

    * Fehler dokumentieren mit *OpenStreetBugs *- Einstiegsseite Bad
      Neustadt:
      http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=10.2076&lat=50.32281&zoom=13&layers=B00T
      <http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=10.2076&lat=50.32281&zoom=13&layers=B00T>
    * Bei *skobbler/MapDust *kann man mit passendem Navi vor Ort Fehler
      dokumentieren.
      http://www.skobbler.de/osmbugs?zoom=14&lat=50.32789&lon=10.20185&layers=B000T
      <http://www.skobbler.de/osmbugs?zoom=14&lat=50.32789&lon=10.20185&layers=B000T>
    * *keepright *ist ein Programm, das in den OSM-Daten nach Fehlern
      sucht. Leider gibt's nur 2 bis drei Updates im Monat.
      http://keepright.ipax.at/report_map.php?lang=de&lat=50.32594&lon=10.21221&zoom=15&layers=B00T
      <http://keepright.ipax.at/report_map.php?lang=de&lat=50.32594&lon=10.21221&zoom=15&layers=B00T>
    * Bei geofabrik gibt's den *OSM Inspektor*. Unter anderem analysiert
      der folgende Link das Gebiet, in dem wir am Samstag ein paar
      Gebäude eingezeichnet haben. Die Seiten werden mehrmals pro Woche
      aktualisiert. Es kann also sein, dass zu den neuen Gebäuden an der
      Ecke Martin-Luther-, Jahn- und Kettlerstraße noch keine Auswertung
      seht.
      http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=10.20633&lat=50.32032&zoom=17
      <http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=10.20633&lat=50.32032&zoom=17>
      Aber ich habe gerade einen Fehler entdeckt. In der Verlängerung
      der Jahnstraße nach Süden, gegenüber Lidl ist ein
      Matratzen-Outlet. Das Gebäude hat die Hausnummer 49 und ist
      offenbar nicht mit der Saalestraße verknüpft - die schwarze
      punktierte Linie geht nach Norden. Einfach das Gebäude anklicken
      und Ihr seht rechts die Eigenschaft addr:street
      "Martin-Luther-Straße" ist falsch.

Spezialkarten

    * Vier Karten nebeneinander vergleichen:
      http://www.geotribu.net/applications/baselayers/index.php?zoom=13&lon=10.205680371876&lat=50.326867940708&l1=mapnik&l2=bingnormal&l3=googlenormal&l4=yahoonormal
      <http://www.geotribu.net/applications/baselayers/index.php?zoom=13&lon=10.205680371876&lat=50.326867940708&l1=mapnik&l2=bingnormal&l3=googlenormal&l4=yahoonormal>
    * Zwei Karten übereinander (transparent) vergleichen:
      http://sautter.com/map/?zoom=14&lat=50.32437&lon=10.20441
      <http://sautter.com/map/?zoom=14&lat=50.32437&lon=10.20441>
    * Wer hat was wo gemacht - farbige Übersichtskarte "osm mapper":
      http://www.itoworld.com/static/osm_mapper.html
      Man benötigt eine kostenlose Anmeldung über "sign up and subscribe".
      Versucht mal mit Eurer Anmeldung folgende Ansicht:
      http://www.itoworld.com/product/osm/map?area=4888:1&style=_default_osm_users
      <http://www.itoworld.com/product/osm/map?area=4888:1&style=_default_osm_users>

Wir haben außerdem diskutiert über die Postleitzahl 97618 von Hohenroth,
die auch östlich von Bad Neustadt verwendet, aber dort auch "Hohenroth"
genannt wird. Am Samstag hab ich's nicht gefunden, wie man so etwas
sichtbar machen kann, daher reiche ich das hier nach:
Auf
http://ra.osmsurround.org/index.jsp
habe ich bei "Search Relations" die Postleitzahl "97618" eingegeben und
in der Ergebnisseite bei Hohenroth auf "OSM" geklickt:
http://ra.osmsurround.org/osm.jsp?relationId=1180156
Ein bisschen den Zoomfaktor und Kartenausschnitt anpassen und schon
sieht man das Postleitzahlengebiet "97618".

Als dann alle schon weg waren und ich mit meiner Kiste gehen wollte, hat
mich der Wirt mit Fragen gelöchert, was und weshalb wir das machen.
Anfangs dachte er, wir seinen dienstlich hier, gehörten zu einer Firma.
Er konnte nicht so recht verstehen, weshalb wir das alles in unserer
Freizeit tun.
:-)
Naja, jeder von uns hat einen anderen Beweggrund... Die Erkenntnis habe
ich zumindest von dem Treffen mitgenommen.

Wenn's noch Fragen gibt, ... Ihr habt meine E-Mail-Adresse!

--
Andreas Koppenhöfer