[Rhoen-Grabfeld] Kostenlose Luftbilder

koppenho koppenho at online.de
Mo Dez 6 22:45:10 CET 2010

Hallo *,

da einige von Euch nicht so viel Zeit für OSM haben, möchte ich Euch
folgende Info weiterleiten.

Microsoft hat Luftbilder aus Bing zur Nutzung in OSM freigegeben. Für
Bad Neustadt und Umbegung sind diese Bilder zwar nicht so neu (mind. 8
bis 10 Jahre alt) und auch nicht sonderlich hochauflösend, aber um z. B.
Gebäudeumrisse abzuzeichnen oder ungenaue GPS-Tracks auszurichten sollte
es reichen. Ich war überrascht, wie ungenau meine eigenen Beiträge
teilweise waren.

Die Datenspende kommt gerade recht zur Winterzeit, während der man nicht
so oft drausen mit GPS-Empfänger unterwegs sein kann. Auf diese Weise
gibt's immer etwas zu tun...

Hier ein Auszug aus der OSM-Wochennotiz
http://blog.openstreetmap.de/2010/12/osm-wochennotiz-nr-20/

     Bing-Luftbilder

     * Am Dienstag wurden die Bedingungen bekannt gegeben, die OSM die Nutzung
       der Bing-Luftbilder erlauben. Die ganzen Details sowie eine
       Zusammenfassung finden sich hier
       <http://opengeodata.org/microsoft-imagery-details>.
     * Um die Bing-Luftbilder in JOSM zu nutzen wird die neueste Version
       <http://josm.openstreetmap.de/josm-latest.jar>  und das neue
       "imagery"-Plugin benötigt. Falls die Luftbilder verschoben sind, können
       diese auch in dem Editor direkt zurecht geschoben werden.
     * Das "imagery"-Plugin ist aus dem WMS-Plugin und dem SlippyMap-Plugin für
       JOSM hervorgegangen, da beide Plugins teils sehr ähnliche Funktionen
       anbieten. Mehr dazu findet man hier
       <http://lists.openstreetmap.org/pipermail/josm-dev/2010-December/005064.html>.
     * Falls das neue "imagery"-Plugin nicht richtig funktioniert, kann man auch
       auf das alte SlippyMap-Plugin
       <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/SlippyMap>  umsteigen.
     * Potlatch 2<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2>  ist ab dieser
       Woche direkt auf openstreetmap.org nutzbar. Wenn man mit der Maus über den
       "Bearbeiten-Tab" auf osm.org fährt, erscheint eine Auswahlbox für die
       verschiedenen Editoren (Potlatch 1, Potlatch 2, über das Remote-Plugin
       JOSM oder Merkaartor). Zusätzlich kann man auch in den
       Benutzerkonto-Einstellungen den eigenen "Standard-Editor" festlegen.
     * Für die Nutzung der Bing-Luftbilder ist Potlatch *2* erforderlich.
       Anschließend muss man links oben den/Background/  auf Bing ändern.
     * Mehr Infos zu Bing im Wiki<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bing>,
       dazu ein Beschreibung der Bilder
       <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bing/Coverage>  pro Region.

In meinem JOSM habe ich das wms-Plugin durch das neue imagery-Plugin
ausgetauscht.

Viele (Nikolaus-)Grüße!

--
Andreas Koppenhöfer