[osm-pfenz] Pforzheimer Grenzen

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Mo Jan 12 11:58:21 CET 2009

Am Montag, den 12.01.2009, 10:58 +0100 schrieb Lutz Horn:
> Hallo Detlef,

> Die alte Statistik-Software hat wieder ein Problem mit den Grenzen:
>
> 2009.01.12T08:41:28  check and connect boundaries
> 2009.01.12T08:41:28  no boundary found
> 2009.01.12T08:41:28  exiting now!
>
> Kann das mit Deinen Änderungen zusammenhängen?

Hallo Lutz,

das hängt damit zusammen, das die Grenz-Relationen jetzt anders benannt
sind. Früher war es

type=boundary

jetzt ist es

type=multipolygon

Ich hatte auch mal auf der talk-de Liste nachgefragt, warum das so wäre.
Das ist um einer Inflation bei den Relationstypen vorzubeugen. Im Grunde
wären die Grenzen ja nichts anderes als Multipolygone. Einigkeit schien
darüber aber in gar keiner Weise zu herrschen. Und im Wiki ist es an den
meisten Stellen auch noch nach der alten Weise dokumentiert.

Die alte Statistik umzubauen damit sie wieder läuft ist problematisch.
Wenn einfach nur der Grenzcheck ausgetauscht würde, würde sie
anschließend viel zu lange laufen, da die neue Grenze aus weit aus mehr
Nodes besteht. Und all die Performanz-Verbesserungen einzubauen die
schon in der neuen Statistik drin sind ist viel zu viel Arbeit (das Ding
ist derweil so schnell, das es auf meinen lahmen Rechner komplett BaWü
in zwei Stunden durchackert :-) ).

Von daher würde ich sagen gibt es keine Statistik, bis Du nen neuen
Server hast und wir zur neuen Statistik wechseln.

Grüßle, detlef