[osm-pfenz] Gebäude einzeichnen

Wolfgang Bauer wweebee at aol.com
Do Feb 19 17:35:45 CET 2009

Am 18.02.2009, 00:04 Uhr, schrieb Markus Terbrüggen <ueckor at gmx.de>:

> Hallo miteinander,
>
> ich hab vor einiger Zeit mal zwei Gebäudepartien in OSM eingetragen:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.896165&lon=8.709238&zoom=18&layers=B000FTF
>
> Ohne Luftbilder ist das flächendeckend aber wohl kaum praktikabel.
> Trotzdem find ich es auf Karten interessant zu sehen, wo Gebäude sind
> und wo nicht. Deswegen würd ich gern Gebäude erstmal blockweise
> eintragen d.h. ich würd einfach die Fläche zwischen den angrenzenden
> Straßen als Gebäude zeichnen. Wenn dann mal genauere Daten zur Verfügung
> stehen, könnte mans immer noch verfeinern.

> [...]

Hallo Markus

Ich stehe deinem Vorhaben skeptisch gegenüber, einerseits kann ich
nachvollziehen, daß die Karte besser aussieht wenn Bebauung eingezeichnet
ist. Andererseits finde ich es nicht gut, wenn falsche Daten erfasst und
gespeichert werden. Diese im nachhinein von guten Daten zu unterscheiden
ist vermutlich nicht einfach und führt zu Verwirrung. Außer es gibt einen
tag um diese Daten ausdrücklich als Platzhalter zu kennzeichnen. Ist mir
aber noch nicht untergekommen.

Fazit ich bin unschlüssig aber eher dagegen.

Gruß Wolfgang/seggel