[osm-pfenz] Code-Repository für Statistik, Slippy-Map, ...

Lutz Horn lutz.horn at fastmail.fm
Sa Nov 29 16:49:08 CET 2008

Hallo,

inzwischen ist ja einiges an Code zusammengekommen: Die Slippy-Map, der
Code zur Erzeugung der Statistik und zum Hochladen von Bidern. Die
verschiedenen Versionen per E-Mail zu verteilen wird allmählich
unübersichtlich und begrenzt bisher den Kreis der "Eingeweihten" auf
Detlef und mich.

Wir haben deswegen gestern beschlossen, den existierenden Code in einem
VCS (Version Control System) [1] verfügbar zu machen. Ich empfehle dafür
ein DVCS (Distributed Version Control System), bei dem kein zentraler
Server benötigt ist. Mir persönlich gefällt Mercurial [2] gut. Es ist
einfach zu verwenden, läuft auch unter Windows und ist in Python
geschrieben :)

Obwohl Mercurial keinen zentral Server benötigt, kann ein solcher
hilfreich sein. Einen guten Dienstleister, bei dem Open-Source-Projekte
kostenlos Repositories einrichten können, ist Bitbucket [3]. Eine
Einführung in die Verwendung von Mercurial ist dort unter [4] verfügbar.

Bei Bitbucket habe ich unter [5] den existierenden Code importiert. Jeder
kann lesend (Kommandos "clone" und "pull") auf dieses Repository
zugreifen. Wer auch Änderungen einfügen möchte (Kommando "push"), benötigt
einen Account bei Bitbucket und von mir Schreibrechte auf das Repository.
Für "push" empfehle ich dabei die Verwendung von SSH.

Aus dem Repository [5] werde ich dann regelmäßig Änderungen in die unter
[6] laufende Slippy-Map und für die Erzeugung der dort abgelegten
Statistik übernehmen.

Eine der ersten Änderungen, die ich für den bestehenden Code vorschlage
ist das Entfernen von absoluten Pfaden. Die Aufgabe der Erzeugung der
Statistik und der txt-Dateien für die Slippy-Map sollte getrennt werden
vom Kopieren dieser Dateien auf den Web-Server.

Außerdem würde ich die bisher drei existierenden Arten von Dateien besser
unterscheiden:

* statische Dateien für die Slippy-Map (map.html, map.js, Stylesheets,
Grafiken)
* osm-stat.rb samt seiner Module und Konfigurationsdateien
* die von osm-stat.rb erzeugten Dateien (2008-11-29.html, map.png,
bank.txt, usw.)

Die dritte Art von Dateien sollte nicht im DVCS bekannt sein.

Soweit erstmal. Der vorhandene Code ist auf alle Fälle
verbesserungswürdig. Ich hoffe, dass wir auf diese Art effektiv mit
mehreren Leuten gemeinsam an den schon sehr coolen Toools arbeiten können.
Denn schließlich soll ja Pforzheim auch die erste Stadt sein, bei der alle
Briefkästen nachweislich vollständig erfasst sind :)

Viele Grüße
Lutz

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsverwaltung
[2] http://www.selenic.com/mercurial/wiki/