[osm-pfenz] POI-Karte von Pforzheim

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Mi Nov 26 22:34:47 CET 2008

> Von: "Claas Augner" <claasaugner at gmx.net>
> Hallo Detlef,
>
> absolut spitzenmäßig!!!

Hallo Class,

danke für die Blumen!

> Ich würde noch folgende POIs vorschlagen (allerdings weiß ich nicht, wie
> das
> navigationstechnisch möglich und dann sinnvoll ist, ggf. wären
> verschiedene
> POI-Sets nach Themenbereich mit übergeordneter
> "Registerkarten"-Navigation
> eine Lösung):

-----8< schnip --------

Auch ich habe schon drüber nachgedacht, wie man möglichst viele Sachen unterbringen kann. Bisher ist mir aber noch nichts eingefallen, wie man das halbwegs übersichtlich gestalten kann. Vieleicht etwas wie man es in der eBucht bei der Auswahl weiterer Kriterien findet. Also, erstmal bekommt man nur eine Auswahl der gebräuchlichsten Elemente und auf Wunsch werden weiter Elemente ergänzt, die evtl. sogar in einem cookie gespeichert werden. Was die meistgenutzten Elemente sind könnte Lutz dann sogar aus den Webserver-Logs raus ziehen, da jedes einen Ajax-request verursacht.

> Falls wir auch (irgendwann?) Blitzer taggen, dann dürfen die
> (highway=speed_camera) auch nicht fehlen. Am wichtigsten wären mir
> allerdings die mit "#" markierten POIs.

Wenn mich nicht alles täuscht sind auf der Wilferdinger schon Blitzer eingetragen. Gegen die habe ich aber eine persönliche Aversion. Nicht, das es sie gibt, sondern sie zu veröffentlichen. Ich bin der Meinung die Leute sollen einfach den Vorschriften entsprechend fahren. Grade in dieser Stadt kann es eigentlich gar nicht genug Blitzer geben. Aber das ist jetzt OffTopic.

> Ansonsten ist mir aufgefallen, dass bei den Bushaltestellen der Schlüssel
> platform=* im Tooltip nicht angezeigt wird. Bei Biergärten, Cafés,
> Diskos/Clubs, Kneipen und Restaurants sollte möglichst auch
> vending_machine=* – sofern vorhanden – angezeigt werden, falls das nicht
> schon geschieht.

Stimmt, die Platforms sind momentan noch nicht drin. Bushaltestellen werden auch noch getrennt von allen anderen Sachen behandelt (werde ich auch wohl so beibehalten). Bei allen anderen Nodes werden alle Informationen die hinterlegt sind angezeigt. Wenn etwas nicht angezeigt wird, habe ihr es einfach noch nicht getaggt ;-)

Wie schon geschrieben, werden flächig getaggt Objekte noch nicht angezeigt. Das (brauchbar) auszuwerten wird auch ein gutes Stück mehr an Rechenzeit benötigen.

> Zu guter letzt noch: Kommst du am Freitag?

Wies momentan aussieht: Ja.

Danke, für die ausführliche Kritik!
Grüßle detlef