[osm-pfenz] Offizielle Pforzheimer Straßennamen

Roger Anton roger at reh-anton.de
Di Nov 11 18:09:10 CET 2008

Hallo,

ich habe meine Kollegen vom Amt für Stadtplanung, Liegenschaften und
Vermessung auf die Diskrepanzen der Straßennamen im Straßenverzeichnis
des Internetstadtplans und der Realität angesprochen und musste dabei
feststellen dass dieses Straßenverzeichnis nicht das Maß aller Dinge ist
und durchaus den einen oder anderen Fehler enthält.

Die offizielle amtliche Straßennamenreferenz ist das Straßenverzeichnis
des von der Stadt Pforzheim im Dreijahresrhythmus herausgegebenen
Stadtplans. Der Stadtplan selbst ist online verfügbar, der zugehörige
Straßenindex jedoch nicht. Das online verfügbare und in Detlefs Skript
verwendete Straßenverzeichnis hat jedenfalls keinen offiziellen
Charakter. Die dort falsch geführten Straßen "Saazer Weg" und
"Pfälzerplatz" wurden mittlerweile korrigiert, die derzeit noch als
falsch geschrieben bemängelten Straßen "Dillsteiner Straße",
"Drei-Eichen-Weg" und "Hohenäckerallee" werde ich noch überprüfen und
gegebenenfalls zur Korrektur melden (oder in OSM selber fixen).

Falls Euch noch falsche Straßennamen im Onlinestraßenverzeichnis
auffallen bitte mir melden, ich gebe das dann weiter. Habe auch das
amtliche Straßenverzeichnis erhalten, das können wir im Zweifelsfall
auch zu Rate ziehen.

Grüße,
Roger

--