[osm-pfenz] OSM-Vortrag VHS Calw

Lutz Horn lutz.horn at fastmail.fm
Mo Dez 8 19:28:53 CET 2008

Hallo,

Roger Anton schrieb:
> die VHS Calw möchte nächstes Jahr einen Vortrag über OpenStreetMap
> anbieten.

Heißt "nächstes Jahr" ab dem VHS-Sommersemester?

> Falls sich jemand dazu berufen fühlt, dort einen bezahlten
> Vortrag zu halten, kann ich den Kontakt herstellen.

Das interessiert mich. Ich schicke Dir meine Adresse per PM.

> Gewünschte Inhalte:
> - Geschichte und Bedeutung von OSM
> - Wie kommt die Karte zustande (technisch)
> - Wie darf / kann man die Karte nutzen (technisch und rechtlich)
> - OSM auf dem Navi?

Am schwierigsten ist wahrscheinlich, die verschiedenen Online-Funktionen
in einen Vortrag zu packen. Mit Netzzugrif, etwa zur Demonstration von
JOSM oder der Slippy-Map, ist ja vermutlich nicht zu rechnen.

Lutz