[osm-pfenz] Slippy umbau

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Mi Dez 3 17:47:36 CET 2008

Hallo,

eigentlich betrifft es hauptsächlich Lutz, da er den Server stellt, aber evtl. interessiert es ja auch noch den einen oder anderen.

Ich habe die Datengenerierung soweit modularisiert, das einiges davon paralell laufen kann. Momentan werden mit dem neuen System nur die Daten für die Slippy map generiert. Dies aber mit recht hoher Geschwindigkeit. So benötigt ein Lauf (ohne das holen der Daten aus dem Netz, da das bei mir auf Grund der Anbindung der Flaschenhals ist) für eine Fläche von 16 tiles in Zoomstufe 12 (das ist etwa der Bereich von Königsbach im Norden, Bad Liebenzell im Süden, Conweiler im Westen und Mühlacker im Osten) auf meinem doch recht betagten Rechner grade mal zwei Minuten.

Auch die Slippy map habe ich dahingehend umgebaut, das sie mit den Datenmassen halbwegs intelligent umgeht. Dadurch bleibt die Karte auch auf älteren Rechnern bedienbar, selbst wenn man solche Massenobjekte wie die Bushaltestellen anwählt.

Beides zusammen sollte ausreichen um ohne große Probleme eine Karte von komplett Deutschland bereit zu stellen. Bei noch größeren Flächen könnte es notwendig sein, die Datengenerierung auf mehrere Prozessoren / Cores / Rechnern paralell laufen zu lassen, was aber auch mit wenigen Handgriffen machbar wäre.

Dann ist die Slippy jetzt auch weitgehend internationalisiert. Momentan stehen deutsch und englisch zur Verfügung. Allerdings ist es für den Benutzer nicht umschaltbar, sondern wird in der Konfiguration auf dem Server festgelegt.

Und zu guter letzt habe ich so einiges an Fehlern bereinigt - und garantiert auch wieder diverse eingebaut ;-)

Grüßle, detlef

Ps. Lutz, die alte und die neue Slippy sind vom Datenformat nicht kompatibel. Wenn Du die neue Slippy einsetzen willst, must Du auch den neuen Datengenerator einsetzen. Dieser kann aber paralell zum alten System für die Statistik laufen, bis auch diese umgebaut ist.