From cg.osm at t-online.de Fri Oct 23 22:32:29 2020 From: cg.osm at t-online.de (cg.osm at t-online.de) Date: Fri, 23 Oct 2020 20:32:29 +0000 Subject: [Odenwald] =?utf-8?q?FW=3A_Frage_zu_Openstreetmap_im_Odenwaldkrei?= =?utf-8?q?s?= Message-ID: <1kW5aV-1Ou0I40@fwd00.t-online.de> Hallo Hans, das Mail-System der Liste hat Deine E-Mail “verschluckt”. Deshalb habe ich als Admin der Liste nur noch eine Löschnotiz erhalten. Deine E-Mail war aber noch angehängt. Da ich auch noch im Urlaub bin, konnte ich Dir erst jetzt antworten. Generell kann natürlich jeder nach Anmeldung die OSM-Daten bearbeiten. Um Naturschutzgebiete einzutragen, würde ich den JOSM-Editor (Java Openstreet Map Editor) empfehlen. https://josm.openstreetmap.de/ Bei dem Umgang damit könnte ich dich unterstützen. Hier mal ein Link zu der Wiki-Seite für Naturschutzgebiete: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schutzgebiete_des_Natur-_und_Landschaftsschutzes Hier stehen Informationen, mit welchen Tags Naturschutzgebiete in OSM eintragen werden. Ich habe mir auch mal kurz die Natureg-DB angesehen. Im Natureg-Viewer sehe ich zwar die Naturschutzgebiete, eine Link zu Download-Quellen wie Shape files habe ich allerdings nicht gefunden. Im Geoportal Hessen (https://www.geoportal.hessen.de/) habe ich Links zu WMS-Layern für die Naturschutzgebiete gefunden. http://geodienste-umwelt.hessen.de/arcgis/services/inspire/schutzgebiete/MapServer/WmsServer?REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS Leider funktioniert dieser in JOSM - zumindest bei mir - nicht. Vielleicht hat jemand von unserer Mailing-Liste noch eine Idee, warum der WMS-Layer nicht funktioniert. Viele Grüße Carsten ------------------------------------------------------------------- Guten Tag Openstreetmap-Aktive im Odenwald. Ich bin Mitglied im Bund für Umwelt- und Naturschutz Odenwaldkreis. Der Kreisverband ist dabei Openstreetmap für seinen neuen Internet-Auftritt zu nutzen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Naturschutzgebiete des Odenwaldkreises in Openstreetmap nicht aufgenommen sind. So wie ich die Gesamtorganisation verstehe, könnten diese Daten von angemeldeten Personen selbst nachgetragen werden. Es scheint jedoch ein komplexer Vorgang zu sein und ich könnte Unterstützung gebrauchen. Kann mir jemand bei der Datenpflege helfen. Die Naturschutzgebiete sind in der Hessischen Natureg-DB zu finden. Viele Grüße Hans Hofferberth Bergweg 8 64739 Höchst 06163-4790 ​ -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: