[Odenwald] Projekt in Mannheim

Danziger, Robert C. Robert.Danziger at EUI.eu
Mi Feb 14 14:27:54 CET 2018

Guten Tag,

mein Name ist Robert Danziger und ich habe mich neulich in die Liste eingeschrieben.

In den letzten Monaten habe ich hier in Mannheim ein Projekt ausgebaut ("MAnnheimer MAPAthons" oder 'MAMAPA'), in dem eine Reihe von Mapathons unter Beteiligung von Migranten/innen vorgesehen ist. D.h., das Projekt ist so konzipiert, dass es gleichzeitig Humanitär- und Integrationsziele fördert. HOT Projekte werden kartiert. Dabei kartieren Migranten/innen und Einheimische im Tandem. Die Migranten/innen gewinnen nicht nur Kenntnis über Geographie und Kartographie, sie üben auch ihr Deutsch und lernen Menschen aus der Gegend kennen.

Die Integrationsbeauftragten in Mannheim und Ludwigshafen unterstützen das Projekt. U.a. das Goethe-Institut, die Abendakademie (Volkshochschule) und der Internationale Bund sind dabei und ermuntern ihre Kursteilnehmer dazu mitzumachen. Das Kollektiv "DisasterMappers Heidelberg" (https://disastermappers.wordpress.com/ ) bringt wichtige Erfahrung mit. Dieses Netzwerk wird immer weiter ausgebaut.

Um meine Einführung in dieser E-Mail kurz zu halten, weise ich Dich auf https://mamapa.org. Bei https://mamapa.org/images/documents/KurzIntro_DE.pdf findest Du eine Projektintro (auf 1,5 Seiten) und bei https://mamapa.org/events/23-01-2018 kannst Du einen Blick (Bilder, Statistiken) auf den ersten Mapathon der Reihe werfen.

Ich schreibe Dir heute, weil ich sehr gern den Pool von "einheimischen" Tandem-Partnern aufbauen will und ich meine, dass Deine Erfahrung erheblich zum Projekt beitragen würde. Konkret heißt es, dass Du bei den Mapathons dabei bist. Aus verständlichen Gründen sind die Mapathons (fast) immer am Nachmittag (ab 14:30), was die Teilnahme erschweren könnte.

Der nächste Mapathon findet am 28.02 in der MA Abendakademie (https://www.abendakademie-mannheim.de/ ) statt. Wenn Du mitkommen könntest, würde ich mich freuen und bin sicher, dass es Dir auch gefallen wird. Du kannst Dich dann bei https://mamapa.org/registen/tandem-partner einschreiben. Auch wenn Du dieses Mal nicht kommen kannst aber doch irgendwann dabei sein möchtest, bitte ich Dich darum, Dich einzuschreiben. Ich halte Dich dann auf dem Laufenden.

Ich bedanke mich, wenn Du die Zeit genommen hast bis hierher zu lesen und hoffe, Dich bald bei einem Mapathon persönlich  kennenzulernen.

Mit besten Grüßen,

Robert Danziger

The information transmitted is intended only for the person or entity to which it is addressed and may contain confidential and/or privileged material. Any review, retransmission, dissemination, distribution, forwarding, or other use of, or taking of any action in reliance upon, this information by persons or entities other than the intended recipient is prohibited without the express permission of the sender. If you received this communication in error, please contact the sender and delete the material from any computer.