[Odenwald] Rundwanderwege

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Sa Nov 5 19:00:51 CET 2011

Hallo zusammen,

es wurde kürzlich angemerkt, dass die Orts-Rundwanderwege trotz
Wiki-Eintrag
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Geo-Naturpark_Bergstra%C3%9Fe-Odenwald
nicht einheitlich gemappt werden. Für diesen Winter habe ich mir eine
kleine Qualitätsoffensive vorgenommen, um dem Übelstand
abzuhelfen. Als ersten Schritt habe ich alle
"route=hiking|foot"-Relationen heruntergeladen. Das Ergebnis ist in
einer langen Tabelle zusammengefasst:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Geo-Naturpark_Bergstra%C3%9Fe-Odenwald/Wanderwege/Rohfassung

Wie jetzt weiter. Man könnte die Rundwanderwege und die gelben Parkplatzrundwege
mit der Hand aussortieren und in eigene Tabellen fassen. Dann könnte man
die Tabellen auch noch nach Geokoordinaten sortieren (das erfordert aber,
die Knoten mit herunterzuladen und dann wird es langsam unübersichtlich
mit einem recht großen Download).

Dann kann man die Einträge händisch vereinheitlichen. Hier bin ich auf
die Schwierigkeit gestoßen, dass eine von Overpass API heruntergeladene
Datei sich im JOSM nicht öffnen lässt (angeblich fehlt eine Versionsangabe).
Ist eine solche Massenvereinheitlichung eigentlich gewünscht? Ich meine
schon, da man nur so die Chance hat, die Rundwanderwege gemeinsam aufzufinden,
herunterzuladen und zu pflegen, gegen andere Listen abzugleichen.