[Odenwald] Odenwald Nachrichtensammlung, Band 21, Eintrag 2

Ralf Dickhaut radiort15a at yahoo.de
Do Jun 16 20:35:13 CEST 2011

Hallo Tom,

also nichts leichter als das. Ausgerüstet mit einem GPS-Gerät oder -Logger kann man seine zurückgelegte Strecke aufzeichnen. Unterwegs merkt man sich die Besonderheiten der Strecke, wie Art der Wege, Untergrund und Alles mögliche was noch auffällt (Wegweiser, Bänke, Schutzhütten...) ... das ist nätürlich nur eine Auswahl von Vielen!!! so genannten POIs (Points of Interest). Man kann natürlich sich auch Sachen notieren oder fotografieren (Alles Geschmacksache).

So, jetzt hast du deine GPX-Spur. Was läßt sich damit machen.

1. Du eröffnest ein Userkonto unter openstreetmap.org
2. Du eröffnest (möglich mit gleichem Nickname) ein Userkonto im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Main_Page (ist praktisch)
3. Du lädst dir den Editor JOSM herunter. Arbeitest du unter Windoofs kannst du dir ihn dir unter http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AWikiStart in verschiedenen Arten herunterladen. Der Editor ist in JAVA geschrieben, eine entsprechende JAVA Version muß installliert sein (kriegst du auch hier). Arbeitest du unter Linux bieten die jeweiligen Distributionen Installationspakete an. Nach JOSM suchen.
4. Den Editor öffnen (reicht für den Anfang völlig aus), seinen User eintragen und sein gpx-File einladen über öffnen. Ein gepunktete Linie erscheint. Jetzt den bestehenden Datenbestand von der Datenbank herunterladen und vergleichen welche Wege schon aufgenommen sind und welche nicht. Fehlen Wege, so muß man sie nachzeichnen Startpunkt an einen bestehenden Weg hängen und sinnig den Weg über zu setzende Punkte aufnehmen. Wichtig ist, daß Start- und Endpunkt an anderen Wegen angehängt sind. Außnahmen: Sackgassen (attributiert mit noexit=yes) und Wege die weiterführen (der Endpunkt wird mit fixme und einem Wert wie "Weg führt weiter" attributiert).
5. Ist der Weg im Verlauf aufgenommen muß er attributiert werden. Hierzu aus den Vorlagen den entsprechenden Typ wählen und die Attribute soweit möglich füllen. Tipp: Schau dir die Attributierung vorhandener Wege an. Vergleiche sie mit deinen Kenntnisstand. Aber... bei Weitem nicht alles ist optimal attributiert.
6. Wenn Alles aufgenommen ist, Lädt man die Daten hoch. Existieren Fehler wird man darauf aufmerksam gemacht. Nach dem Hochladen dauert es nicht lange und man kann sein gerendertes Ergebnis auf der Karte bewundern (als ich vor drei Jahren anfing mußte ich mitunter eine Woche warten).

Im Wiki findet man eine ausführliche Beschreibung des Editors. Im Kurzen ist es unmöglich auf alle Funktionen des Editors einzugehn

Wenn dir das alles zum Selbststudium zu kompliziert erscheint kannst du gerne an einen der nächsten Stammtische teilnehmen. Oder du schaust in Absprache vorbei, dann kann ich dir eine Einführung geben. Vor Allem keine Hemmungen. Wir alle haben Fehler gemacht (und machen sie noch heute!).

Und... nicht entmutigen lassen. OSM ist ein Hobby mit Suchtpotential.

kontaktieren kannst du mich unter radiort15a<ed>yahoo.de (das ed natürlich gegen das richtige Zeichen tauschen.

Gruss aus Mossautal Ralf