[Odenwald] Rundwanderwege

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Do Dez 8 05:50:27 CET 2011

Die Orts- und Parkplatzrundwanderwege sind nun alle mit einem wiki:symbol
versehen. Teilweise existiert das Symbol noch nicht, zum Beispiel für
manche Zwei-Buchstaben-Kombinationen wie GB für Groß-Bieberau.

Als Nächstes will ich die osmc:symbol-Tags ins Reine bringen, damit
meine ich die Form white::white_circle:A1:white respektive
yellow::yellow_circle:1:yellow,

In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Geo-Naturpark_Bergstra%C3%9Fe-Odenwald/Wanderwege/Rohfassung
steht die aktuelle Fassung.

Inzwischen hat sich ein Mapper bei mir gemeldet, dass ihm die Aufnahme der
Bezeichnung "Rundwanderweg Michelstadt 3: Jag den Erbacher" statt einfach
dem Teil hinter dem Doppelpunkt nicht gefällt. In JOSM und in zahlreichen
Listen ist der Name aber Sortierkriterium, und aus dem Paradies, zusammengehörige
Wege auch beieinanderstehen zu haben, möchte ich mich ungern vertreiben
lassen. Mittelfristig möchte ich das "lwn=Michelstadt"-Tag für alle
Orts- und Parkplatzrundwege in Michelstadt einführen, dann hätte man
zumindest theoretisch ein Sortierkriterium. Vorerst möchte ich aber diese
einheitliche Bezeichnungsweise so lassen.

Schwierigkeiten habe ich mit der eindeutigen Bezeichnung von Parkplatzwegesystemen,
die über mehrere Parkplätze gehen. Da fällt mir schwer, diese Wege über
den Namen eindeutig einem Parkplatz zuuordnen. Ein Beispiel findet
sich hier bei mir in der Nähe, wo ein gemeinsamer Nummernkreis von
den Parkplätzen "Röckelsberg", "Judenberg", "Ursenbacher Höhe" und
"Schafpferch" geteilt wird.