[Odenwald] Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein paar Neuigkeiten

Ralf Dickhaut radiort15a at yahoo.de
Sa Dez 25 14:59:04 CET 2010

Hallo OSMler,

auf diesem Wege wünsche ich euch ein frohes, geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Da sicher nicht alle die OSM Aktivitäten über die Wocheninfo verfolgen möchte ich euch auf zwei Neuigkeiten aufmerksam machen:

Bing SAT: Bing, der Kartenservice von Microsoft hat OSM die Erlaubnis erteilt seine Satellitenbilder zu benutzen. In der aktuellen Version von JOSM ist Bing SAT unter "Hintergrund" schon anwählbar. Im Gegensatz zu Yahoo SAT auch für unseren Bereich eine neutliche Verbesserung. Man kann jetzt richtig die Landuses bearbeiten. Im Bereich Ober-Kainsbach bin ich hier schon dran und auf Grund der verfügbaren Datenfülle ist dies ein sehr aufwendiger Prozess.

OSM-Konferenz: Wie bereits schon einmal angesprochen findet nächstes Frühjahr die deutschsprachige OSM-Konferenz in Heidelberg statt. Ein Programm wird momentan erstellt. Ich glaube, auf Grund der Nähe wird dies für uns sicher sehr interesant.

Am Samstag, den 11.12. fand in Köln ein OSM Workshop über die Änderungen bei Nahverkehrsrelationen statt. Ich habe hier als Einziger nicht NRWler dran teilgenommen. Auch wenn es sicher für uns nicht die höchste Priorität hat (im Ruhrgebiet ist dies Anders) war es ein hoch interesanter Workshop. Über die Inhalte werde ich euch beim nächsten Stammtisch informieren, da wir die Neuerungen sicher auch verwenden können.

Also, wer Langeweile hat: Ran an die Landuse Aufnahme.

Gruss Ralf