[OSM NRW] Export/Migration/Abgleich der Wanderwege von TIM-Online (Katasterverzeichnis nrw) nach OSM

Malte Windrath myst3ry at streber24.de
Mi Mär 2 15:18:57 CET 2022

Hallo liebe OSM-NRW-Community,

ich bin ein begeisteter Wanderer und nutze dabei gerne OSM. Hierbei ist
mir aufgefallen, dass nicht alle Wanderwege, die im Katasterverzeichnis
(einsehbar unter https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/)[1] (Bzw.
die Karte "Touristik- und Freizeitinformation NRW (TFIS NRW)" )
enthalten sind, bei OSM zu finden ist. (Oder es gibt Abweichung etc....)
Viele Wanderwege, die bei tim-online zu finden sind, sind nicht bei der
"Openstreetmap Wanderkarte" https://hiking.waymarkedtrails.org (in NRW)
zu finden.

Es gibt anscheinend unter https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_tfis?
eine Schnittstelle für Geoinformationssysteme. Diese sind mir unbekannt
und ich wüsste nicht, wie und ob man die Daten nach OSM migrieren könnte...
Leider habe ich bei TIM Online ad hoc keine zugänglichere Schnittstelle
oder ähnliches gefunden, um mir alle Wanderwege zu exportieren um diese
bei OSM wiederrum zu importieren. Vielleicht gibt es jemanden hier, der
technisch affiner ist oder eine andere Idee hat?

Im welchen Datenformat/-Struktur müsste so ein Export am besten vorliegen?

Viele Grüße,
Malte

[1] Einblendbar über: Touristik- und Freizeitinformationen