[OSM NRW] Routeable addresses auswertung

Florian Lohoff f at zz.de
Do Okt 10 02:37:32 CEST 2019

On Wed, Oct 09, 2019 at 07:51:39PM +0200, Sebastian Dicke wrote:
> Hallo,
>
> Addressen einfach am Eingang eines Geländes zu mappen wäre semantisch
> fragwürdig, würde ich sagen.

Wo hängt der Postkasten? :) So ein halber Scherz.

Ja - ich hätte auch lieber eine navaid relation - Wo du halt auch
mehrere optionen angeben kannst aber die ist eben auf tagging
durchgefallen als "nicht nötig".

Ich frage mich wie das im moment mit so Nationalparks aussieht. Wenn du
da hin navigierst.

Ich weiss vor Jahren habe ich mal in Paderborn am Flughafen auf der
gegenüberliegenden Seite vom Terminal am Zaun gestanden auf einem
Waldweg.
War halt der nächstgelegene Punkt zum Flughafen PAD auf Straßen.

Sowas ist halt kaputt. Navigation geht nur zu Punkten. Punkten auf
Straßen. D.h. wenn wir Flächenobjekte in der Suche anbieten dann müssen
wir sagen welchen Punkt wir damit meinen. Im moment machen die ganzen
präprozessoren da einen geometrischen Mittelpunkt draus und suchen dann
den nächstgelegenen Punkt auf Straßen. Kann halt auch ziemlich schief
gehen wie man an meinen Beispielen sieht. Aber eine andere Lösung als
die Adresse zu schieben sehe ich gerade nicht.

Deshalb halte ich nichts von POI als Polygon oder Adresse als Polygon
(Es sei denn es ist ein kleiner Gebäudeoutline).

Denn die ganze Toolchain danach ist für Flächen/Polygone nicht
deterministisch. Da kommst du irgendwo an.

Flo