[OSM NRW] Routeable addresses auswertung

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Okt 9 17:54:11 CEST 2019

Hi,
nicht erschrecken - Ja die NRW Mailingliste gibts wirklich noch ;)

Und da ich die Auswertung der Routingfähigen Adressen mittlerweile
für ganz NRW mache dachte ich - es gibt immer Mapper die gerne
aufräumen.

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=routeable#51.53587,7.75257,13z

Auswertung aller Adressen in OSM und deren Distanz zum Routingfähigen
Straßennetz. Mehr als 75m -> Gelb, Mehr als 100m -> Rot.

D.h. Der Marker zeigt wo die Adresse ist - Und die Linie zeigt auf den
Punkt auf dem Straßennetz zu dem OSRM (Und OSMAnd) euch führen würde
wenn ihr zu der Adresse wollt.

Im besten Fall ist das nur 100m weg. Im schlechten Fall ist das durch einen
Bach und eine Bahnlinie getrennt und absolut falsch.

Hier ist so ein Fall - Gut Borgmühl in Unna - 547m zum nächstgelegenen
Punkt auf dem Straßennetz. Dazwischen eine doppelte Bahnlinie und 300m
Wald. Hier ist das Problem das tracks nicht zum Straßennetz gehören auf
denen ein normales Auto fahren darf. Die Zufahrt zu Borgmühl ist hier
fälschlicherweise als Track gemapped.

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=routeable#51.54972,7.72647,17z

Gerne genommen auch lange Hofzufahrten die dann "nach Gefühl" mit einem
access=private gemapped sind. Die dürfen halt von OSRM auch nicht
befahren werden. Hier ein motor_vehicle=no auf den letzten 100m, davor
ein access=private.

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=routeable#51.7763,7.98824,16z

Ein Problem das sich derzeit nicht lösen lässt sind große Flächige
Objekte wie Industrieanlagen, Golfplätze, Schulen etc.
Ich hatte da auf tagging mal eine "navaid" relation andiskutiert, nach
dem Motto "Wenn ich mit dem Auto zu Punkt A will, schick mich zu Punkt
B". D.h. wenn ich einen Golfplatz als Flächenobjekt anfahre schickt
der mich zum Parkplatz oder zur Rezeption oder ähnliches.
Ist aber nicht auf Gegenliebe gestoßen - Wäre alles kein Problem.
Die einzige Lösung die ich sehe ist die Adresse vom Gebäude zu trennen
und als Knoten auf den Eingang zu legen.

https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=routeable#51.77342,7.94266,18z

Die Daten updaten etwa alle 2 Stunden.

Flo