[OSM NRW] Fwd: [Talk-de] Daten über Restriktionen und Vorrangrouten für den Schwerlastverkehr in NRW

Georg Verweyen georg at familieverweyen.de
Do Nov 28 06:06:20 CET 2019


Korrektur der Mailliste von der NRW Teilliste notwendig...

> Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
> 
> Von: Georg Verweyen <georg at familieverweyen.de>
> Betreff: Aw: [Talk-de] Daten über Restriktionen und Vorrangrouten für den Schwerlastverkehr in NRW
> Datum: 28. November 2019 um 06:03:55 MEZ
> An: talk-de at openstreetmap.org, nrw-request at openstreetmap.org
> 
> Hallo zusammen,
> 
> Erst einmal Danke an Tom, dass er die erste einleitenden Worte zur Einordnung gebracht hat.
> 
> Als ich die Mail von von Herrn Spitzley gelesen habe, habe ich nur gedacht „Was für eine riesige Aufgabe“. Und ich bin mir tatsächlich immer noch nicht im klaren, ob wir die Erwartungshaltungen in Deckung bringen können. Deshalb habe ich es gerade auf die Themenliste für den Dezember OSM Stammtisch von Bonn gesetzt (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn/Stammtisch#124._Treffen_am_17._Dezember_2019 <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn/Stammtisch#124._Treffen_am_17._Dezember_2019>).
> 
> Was mich bewegt, wie können wir denn Fehlerquellen (Differenzen im Datenbestand) möglichst automatisiert finden und aufbereitet, sodass die Community bereit ist (nicht nur nach dem St. Florian Prinzip) die Daten einzutragen. Das ist aber stark von der Form der angebotenen Daten abhängig. 
> Ein erster Aufsatz wäre ein Vergleich von Router Ergebnisse (wie fahre ich von A nach B wenn ich Gefahrgut transportiere). Dies ist aus meiner Sicht aber suboptimal, denn hier müssten wir erstmal einen Experten für Routeranpassungen haben (meines Wissen nach gibt es „nur" eine Garminanpassung für LKWs) . 
> Was ich mir vorstellen könnte, wäre erstmal ein Teilthema, das für den VRS besonders wichtig ist, über eine Overpass-Turbo-Abfrage grafisch darzustellen und die Sachlagen zu vergleichen. Weitere Entwicklungsschritte wäre damit besser planbar.
> 
> Was erwartet mich eigentlich hinter dem Benutzerbereich von Sevas (https://sevas.nrw.de/index.php?id=64 <https://sevas.nrw.de/index.php?id=64>)? Werden dort nur Routingdaten angeboten oder kann man sich dort auch an technische Informationen und Datenextrakte?
> 
> Mit morgendlichen Grüßen.   Georg V. (OSM=user_5359)
> P.S.: Herr Spitzley> Sie sind herzlich eingeladen zum Bonner Stammtisch zu kommen, ist aber definitiv keine Pflicht. Das soll auch nicht den Informationsfluss bis dahin stoppen.
>  
> 
>> Am 26.11.2019 um 13:00 schriebTom Pfeifer <t.pfeifer at computer.org <mailto:t.pfeifer at computer.org>>
>> 
>> Hallo Herr Spitzley,
>> es wird sich bestimmt noch jemand aus NRW zu Wort melden, ich mache mal den Anfang zu den 
>> allgemeinen Fragen.
>> 
>> On 21.11.2019 11:30, Spitzley, Bennedikt wrote:
>> 
>>> Kommunen in NRW tragen auf der web-basierten Plattform SEVAS auf OSM Kartenwerk zum einen Lkw-Vorrangrouten ein. 
>> 
>> Die Nutzung von OSM-Material, z.B. als Hintergrundkarte, ist grundsätzlich ohne Einschränkung 
>> möglich. Einzige Voraussetzung ist die korrekte Attributierung, wie sie hier beschrieben ist:
>> https://www.openstreetmap.org/copyright <https://www.openstreetmap.org/copyright>
>> 
>>> Zum anderen erfassen sie Lkw relevante Restriktionen: Lkw Durchfahrtsverbot (basierend auf Verkehrszeichen 253), Verbot für Gefahrgut (VZ 261), Beschränkungen in der Masse (VZ 262), Achslast (VZ 263) Breite (VZ 264, Höhe (VZ 265), Länge (VZ 266) und Verbot für wassergefährdende Ladung (VZ 269).
>>> Diese Daten werden auf dem Mobilitätsdatenmarktplatz MDM bereitgestellt, wo Sie von Navigationskartenherstellern heruntergeladen werden können und so ihren Weg zunächst in die Navigationskarten und dadurch dann in die Lkw-Navigationsgeräte finden. Auch der Download über WFS- und WMS-Server ist möglich.
>>> Gerne möchten wir diese Daten auch auf OSM veröffentlichen. Ob und wie dies möglich ist, möchte ich gerne hier diskutieren.
>> 
>> Das Einpflegen dieser Restriktionen in OSM ist grundsätzlich erwünscht, und in vielen Fällen auch 
>> schon durch die Community entsprechend der Ausschilderung vor Ort erfasst.
>> 
>> Es existieren folgende etablierte Attribute:
>> 
>> - hgv=no  Lkw Durchfahrtsverbot,
>>   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:hgv <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:hgv>
>> 
>> - hazmat=no  Einschränkung für Gefahrguttransporte,
>>   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:hazmat <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:hazmat>
>> 
>> - hazmat:water=no Verbot für Fahrzeuge mit wassergefährdender Ladung
>>   s.o.
>> 
>> - maxweight=* juristische Gewichtsgrenze für die Benutzung der Wege
>>   * in Tonnen wenn ohne Einheit angegeben
>>   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxweight <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxweight>
>> 
>> - maxaxleload=* beschreibt die maximal zulässige Achslast in Tonnen.
>>   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxaxleload <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxaxleload>
>> 
>> - maxwidth=* maximal zulässigen Breite eines Fahrzeuges, in Metern
>>   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxwidth <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxwidth>
>> 
>> - maxheight=* Beschränkung der Durchfahrtshöhe auf Straßen, in Metern
>>   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxheight <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxheight>
>> 
>> - maxlength=* Verbot für Fahrzeuge über tatsächliche Länge, in Metern
>>   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxlength <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxlength>
>> 
>> Die Voraussetzung für das Einpflegen der behördlichen Daten ist die Veröffentlichung unter einer 
>> geeigneten Lizenz, bzw. hilfsweise eine Zusatzgenehmigung durch den Besitzer der Daten.
>> 
>> Ein typisches Problem bei scheinbar freien Lizenzen ist oft wiederum die Attributierung, die bei OSM 
>> nicht mehr am Endprodukt erfolgen kann, sondern typischerweise am Änderungssatz beim Einpflegen.
>> Gute Beispiele für notwendige Zusatzklauseln findet man hier:
>> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Germany <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Germany>
>> 
>> Wenn Sie die Daten der Community z.B. per WFS/WMS anbieten, wird dies sicher gern angenommen, und 
>> die Mitglieder vor Ort können die behördlichen Daten mit der Ausschilderung vor Ort und der bereits 
>> erfolgten Erfassung in OSM abgleichen.
>> 
>> Interessant wäre hier ein Rückkanal. Da auch behördliche Daten Fehler aufweisen, könnte so darauf 
>> hingewiesen werden, dass die Situation z.B. vor Ort anders ausgeschildert ist als im WMS dargestellt.
>> 
>> Das manuelle oder automatische Einpflegen eines kompletten fremden Datensatzes in OSM gilt als 
>> Import, hierzu gibt es Richtlinien zur sorgfältigen Planung und Zustimmungspflicht seitens der 
>> Community, insbesondere damit Daten nicht gedoppelt oder verschlechtert werden:
>> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import>
>> 
>> Ich hoffe, das hilft zunächst zur Orientierung...
>> Ich habe Sie zunächst in CC genommen, typischerweise sollten Sie die Mailingliste aber bereits 
>> abonniert haben.
>> 
>> Tom
> 

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