[OSM NRW] Blinden-Leitlinien

Roland Olbricht olbricht at mentz.net
Mo Aug 7 18:17:49 CEST 2017

Hallo zusammen,

der VRR möchte mit der Barrierfreiheit weiterkommen. Diesmal geht es um
Blinde, und daher wollen wir, Fa. MENTZ, gerne Blindenleitlinien (die
physisch vorhandenen Platten) erfassen, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindenleitsystem

Konkret geht es um
- Aufmerksamkeitsfelder
- Rillenplattenstreifen
- Noppenstreifen (Warnstreifen)

Es gibt zwar bereits ein Tag tactile_paving, aber dieses greift deutlich
zu grob:

Essen Rathaus
http://www.openstreetmap.org/way/51516539
Hier könnten wir dem Blinden nur sagen, dass irgendwo im Einkaufszentrum
eine Station ist und es hoffentlich ein durchgehendes Leitsystem gibt.

Mülheim Stadtmitte
http://www.openstreetmap.org/way/108768085
Hier ist nicht so klar, was jetzt der Hinweis mitten auf der Fahrbahn
meint: Sind alle Fußwege über die Fahrbahn gesichert? Oder der Fußweg
außen? Was ist mit der Haltestelle innen?

Um zu verhindern, dass das Tag umdefiniert wird, würde ich daher gerne
ein neues Tag "tactile_feature" einführen und mit
- "attention" auf Nodes
- "guidance" auf Ways (für Leitlinien)
- "warning" auf Ways (für Warnstreifen)
verwenden. Wenn es andere Tagging-Vorschläge gibt, bin ich dafür offen.

Ich würde ansonsten dann in den nächsten Tagen 2-3 Bahnhöfe testweise
taggen und melde mich dann, um das Tagging am praktischen Objekt fertig
zu diskutieren.

Viele Grüße,

Roland
(dienstlich)

--
Dr. Roland Olbricht

MENTZ GmbH, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster
T: +49 (0)251 7 03 30-232, F: +49 (0)251 7 03 30-300
E: olbricht at mentz.net, www.mentz.net

Sitz der Gesellschaft: Grillparzerstraße 18, 81675 München
Geschäftsführer: Christoph Mentz, Amtsgericht München, HRB 91898