[OSM NRW] Diskussion VRR

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Di Mär 25 11:55:16 CET 2014

Hallo Poppei,

> Hallo!

> Was ich daran nicht verstehe: meine Stamm-Haltestelle besitzt
> insgesamt drei Haltepunkte für verschiedene Linien und Richtungen.
> Dabei ist eine davon etwas abseits und um die Ecke gelegen, wozu man
> schon etwa 2 Minuten Gehzeit einplanen muss.
> Wenn ich mich recht erinnern kann, soll es in Zukunft möglich sein,
> solche Fußwegzeiten in die Navigation einzubeziehen.

solche punkte habe ich auch in meiner liste festgestellt. da gibt es auf
der einen Seite 2 Haltestellen dort sind 7 Haltepunkte für 1 Straßenbahn
und einen Bus aufgelistet diese Haltestellen sind gegenüberliegend und
dann gibt es Haltestellen mit 3 separaten Haltepunkten auch sogar auf
anderen Straßen und für mit 2 Straßenbahnen und 3 Bussen sind auch nur 7
punkte aufgeführt.

das ist nicht nachvollziehbar. ich habe erst einmal beschlossen meine
Tätigkeiten am vrr ruhen zu lassen, bis sich da etwas neues ergibt. so
kann man das nicht nachvollziehen.

> In der Auflistung vom VRR finde ich allerdings nur eine IFOPT Nummer,
> also ohne eine weitere Differenzierung. Heißt es, dass es diese
> offiziell nicht gibt und nicht geben wird, oder dass das
> Verkehrsunternehmen bisher keine weitere Differenzierung vorgenommen hat?

oder die liste ist noch nicht komplett und wird sicher noch einmal
überarbeitet.

> In dem Zusammenhang interpretiere ich:
> Dass ich nicht einfach die einzelnen Haltepunkte nach meiner
> individuellen Art und Weise durchnummerieren darf.

mit der Liste kann keine genaue Zuordnung durch den OSM'ler vorgenommen
werden.

> Also ich würde das schon gerne für meinen Ort/Kreis taggen. Aber wenn
> ich es tue, würde ich es dann schon gerne richtig machen.
ja, und aus diesem Grund warte ich mal ab, ob noch eine Klärung erfolgt.

> Dann noch zwei Fragen:
> - Gibt es ein Plugin/Preset für Haltestellentagging, das uns bei der
> Nummerneingabe usw. behilflich sein könnte?

hier [1] gibt es Presets Public Transport für JOSM. Ich habe sie
allerdings noch nicht benutzt.
> - Die Koordinaten der Haltestellen gibt der VRR nicht raus? Manche
> Haltestellen sagen mir nämlich nichts. Die müsste ich erst suchen.

ich habe als erstes einmal overpas turbo laufen lassen und unter
network=VRR alles vorhanden in OSM herausgesucht (Achtung - es dauert
ein wenig länger), das als gpx Datei heruntergeladen und in JOSM
eingeladen - so sehe ich, wo welche fehlen. meistens sind es bei mir
solche Haltestellen, die nicht beidseitig räumlich getrennt sind. obwohl
sie es doch sind der eine links der andere rechts auf der Straßenseite.
die kann ich jetzt erst einmal genauer betrachten und fehlende nachtragen.

grüße
Willi/jeepster4000