[OSM-Niederbayern] Ergänzungen in OSM

Hessler, Klaus-Michael mailinglisten at kmHessler.de
Mo Okt 31 20:00:59 CET 2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse an OpenStreetMap.
> besteht von Ihrer Seite die Möglichkeit, die in unseren Dörfern
> Frauenberg bis Schwarzenthal liegenden, neuen 7 Kneippanlagen in OSM
> zu erfassen?
> Leider haben wir selbst nicht die personelle Qualifikation dazu.
Sehr gerne bin ich bereit, Sie und Ihre Gemeinde bei der Aufgabe zu
unterstützen. Wie bereits geschrieben wurde (ein freundliches Hallo
@schoka) ist
wenn man weiß, wie es geht, das heißt, wenn man es einmal gemacht hat.
Deshalb mein Angebot:

  * Ich kann gerne entsprechende Einträge in der OpenStreetMap -
    Datenbank vornehmen!
  * Mein Standort ist jedoch in der Mitte zwischen Freising und
    Landshut, deshalb bräuchte ich eine Kontaktperson mit Ortskenntnis
    in Ihrer Gemeinde. Diese sollte über ein (ANDROID-) Mobiltelefon
    verfügen auf das wir OpenSource-Apps installieren dürfen.
  * Im Rahmen einer Videokonferenz würde ich entsprechend Apps (zwei
    oder drei Stück) vorstellen und deren Bedienung erläutern.
  * Für die ersten Aufgaben
>     Kneippanlagen und  Änderungen z. B. Umzug Tourist-Info,
>     Kapellenbezeichnungen, ...
    könnten wir Daten und Ergebnisse aus den Apps per e-Mail
    austauschen, ich trage die Daten in die OpenStreetMap - Datenbank ein.
  * Ggf. wieder per Video-Konferenz könnte ich solche
    Eintragungs-Vorgänge erläutern; danach könnten  -
    Schritt-für-Schritt -  auch vor-Ort bei Ihnen weitere Aufgaben
    umgesetzt werden.

Es würde mir große Freude machen, einerseits eine bayerische Gemeinde so
zu unterstützen und andererseits die Grundlagen der
OpenStreetMap-Community weiter zu verbreiten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie auf meinen Vorschlag zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael