[OSM-Niederbayern] OSM tag: sport=free_flying

Frank T frank.thrum at arcor.de
Do Jan 27 08:16:03 CET 2022


Hallo OSM Freunde,
 
weil ich einen Eintrag für einen Gleitschirm-Startplatz machen wollte, bin ich auf etwas Komisches und sehr wahrscheinlich Falsches gestoßen.
 
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:sport%3Dfree_flying
 
Der Gleitschirm Landeplatz in Lenggries hat in der aktuellen OSM Datenbank den tag sport=free_flying

Das ist Unsinn! (Ich habe auch noch andere angeschaut)
 

 
Freeflying ist eine Art des Fallschirmsports und hat nichts mit Gleitschirmfliegen zu tun:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Freeflying <https://de.wikipedia.org/wiki/Freeflying>
 
Das wird auch nicht besser, wenn man dafür free_flying sagt.
 
Im OSM wiki finde ich keinen Hinweis, wie und wo ich das zur Sprache bringen kann. In der Diskussionsseite steht schon seit 2015, dass das Unsinn ist. Offenbar ist die Diskussionsseite ein toter Briefkasten.
Ich habe auf dieser Diskussionsseite noch einige Argumente geschrieben:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:sport%3Dfree_flying <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:sport=free_flying>
Das Folgende aus OSM wiki ist Unsinn:
Grundlage
Zeigt dir, wie du Start- und Landeplätze für Paragleiter (Gleitschirmflieger) und Hängegleiter (Drachenflieger) mit seinen Daten in Osm einfügst.
Mit free_flying werden hier unmotorisierte Fluggeräte gemeint, bei welchen man durch rennen beschleunigt.
Ende Zitat aus OSM wiki. 
 
Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? Wäre das ein Thema für die nächste Niederbayernrunde? Wer darf tags definieren, ändern oder Änderungen beantragen?
 
Der DHV (Deutscher Gleitschirmverband und Hängegleiterverband) verwendet für die Geländedatenbank offenbar nicht OSM, sondern Esri.
 
https://www.dhv.de/db2/geosearch.php?filter%5BName%5D=brauneck&filter%5BLand%5D=DE&filter%5BBdld%5D=&filter%5BPlz%5D=&filter%5BGmde%5D=&filter%5BArt%5D=&filter%5BRchtg_from%5D=&filter%5BRchtg_from%5D=&mapclick=0 <https://www.dhv.de/db2/geosearch.php?filter[Name]=brauneck&filter[Land]=DE&filter[Bdld]=&filter[Plz]=&filter[Gmde]=&filter[Art]=&filter[Rchtg_from]=&filter[Rchtg_from]=&mapclick=0>
 
Nun muss OSM keine spezielle Datenbank für das Gleitschirmfliegen sein, aber Unsinn sollte da auch nicht drin stehen. Seit 2015.

Aus meiner Sicht müsste geändert werden:

es müsste einen tag für paragliding (Gleitschirmfliegen) geben ( und einen anderen für hang-gliding  [Drachenfliegen] )
in der OSM Datenbank müssten die tags entsprechend geändert werden
in der osm wiki Beschreibung müssten auch die tags geändert werden - die Beschreibung selbst ist ja nach wie vor richtig
Drachenfliegen und Gleitschirmfliegen sind verschieden (so wie Pferd und Esel) und müssten verschiedene tags haben
 
Bin gespannt, was ihr sagt. 
 
Gruß Frank 

— 
Frank Thrum
z.Z. Landshut


Mehr Informationen über die Mailingliste Niederbayern