[OSM-Niederbayern] Update Adressdaten Landshut

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Do Nov 16 00:33:28 CET 2017

Servus zusammen!

Wir haben, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, am Dienstag von der Stadt
wieder eine aktuelle Adressliste erhalten, d.h. Hausnummern und
Strassennamen etc. mit einem Geo-Punkt.

Dass wir die Daten 'einfach so' und in dieser Qualität erhalten, ist eher
eine Ausnahme, die wir wertschätzen sollten; als Gegenleistung haben wir
(=Gernot und Alex) versprochen, die OSM Datenbank regelmäßig aktuell zu
halten, weil die u.a. im Stadtplan von Landshut verwendet wird.

Der Deal ist, dass wir diese Daten zum manuellen Eintragen verwenden
dürfen, sie aber nicht veröffentlichen, sondern nur den
Projektmitarbeitern persönlich zukommen lassen. Damit seid ihr gemeint!

Im Jahr 2013 hatten wir die erste Datenspende dieser Art, und eine
Dokumentation dazu findet sich im Wiki:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landshut_Projekte#2013-09-02_Hausnummernliste_Stadt_Landshut

Den Workflow von damals werden wir diesmal sicher anders machen, aber
einige interessante Details findet man dort allemal.

Am Stammtisch waren wir zwar 5 Leute, ich habe allerdings Gernot, Peda und
Tobi vermisst, von denen ich mir noch etwas Unterstützung erhoffe, falls
es euch möglich ist.

Folgende Aufgaben sehe ich anstehen:

- Ist die Adressliste der Stadt vollständig?
   -> zumindest die PLZ gehört noch hinein, das hat uns letztes Mal viel
      geholfen, v.a. bei Strassen, die über mehrere PLZ Gebiete gehen.
   Weitere Wünsche?
   Sollten wir zeitnah und komplett der Stadt mitteilen.
   Die Liste wie gesagt haben derzeit nur Gernot und ich, bei ernsthaften
   Anfragen geben wir die weiter.

- Die Koordinaten sind Gauss-Krüger oder wtf. - Gernot weiss evtl. wie
   das geht, im Wiki steht auch was drin.

- Wie bekommen wir die gleiche Liste aus OSM?
   -> Ich schlage Overpass(-Turbo) vor.
      Letztes Mal hatten wir direkt auf einer selber
      importierten PostgreSQL Datenbank gearbeitet, das ist aber ein
      wahnsinns Aufwand.

- Beide Listen müssen verglichen werden.
   Welche Adressen stimmen überein, sind nur links oder nur rechts
   vorhanden.
   -> Es gibt auch unlösbare Fälle, die auf eine extra white/black Liste
      gehören, damit sie nicht immer wieder aufpopppen.
   Das hatten wir damals auch schon, aber ich glaube die alten Skripte kann
   man vergessen,

- Diese Auswertung sollte m.E. wieder als Webdienst verfügbar gestellt
   werden. Dann können die OSM'ler, die mit dem Programmieren nix zu tun
   haben, aber gerne Koordinaten validieren, dies nutzen.

- Den Webserver könnte ich stellen, aber nur in Form eines eigenen
   Rechners per dyndns - mit den entsprechenden Restriktionen von
   Providern.
   Wenn jemand einen 'echten' Server verwaltet, würde ich aber darum
   bitten, nicht nur einen ssh Zugang zur Verfügung zu stellen, sondern
   sich auch an der Webentwicklung zu beteiligen.

- Zum Koordinieren der Programmierarbeit, und auch um das Projekt
   langfristig am Laufen zu halten, brauchen wir ein Repository bei
   github/sourceforge oder so.

Also meldet's euch mal!

A.