[OSM-Niederbayern] Ketten im Landkreis

Martin Czarkowski czmartin at gmx.de
Mi Mär 2 14:30:17 CET 2016


Hi,

der Name sollte den Tatsachen entsprechen, also ALDI Süd und ALDI Nord. Das ist ein Unterscheidungsmerkmal welches auch hilft in Städten die an einer Straßenecke ALDI Süd haben und an der anderen ALDI Nord.

Edeka sollte auch so geschrieben werden wie es am Objekt angeschlagen ist, z. Bsp. bei mir in Viecht EDEKA Steinmaier.

Bezüglich der Schreibweise bin ich dafür die offizielle Schreibweise der Marken zu akzeptieren, also ALDI Süd statt Aldi Süd, man schreibt auch nicht Bmw, auch wenn es nicht der deutschen Rechtschreibung entsprechen sollte.

Gruß
Martin


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: niederbayern-bounces at lists.openstreetmap.de [mailto:niederbayern-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Alexander Lehner
Gesendet: Mittwoch, 2. März 2016 13:47
An: Gernot Hillier
Cc: Mailingliste OSM Niederbayern
Betreff: Re: [OSM-Niederbayern] Ketten im Landkreis



On Mon, 29 Feb 2016, Gernot Hillier wrote:

>> auch hin und wieder mit Regionalem anhängsel:
>> Aldi Achdorf: view 27607318 on Map
>> <http://www.openstreetmap.org/way/27607318>
>
> Bei Aldi ist das imho falsch, bei den Edekas zum Beispiel sind Anhängsel glaube ich korrekt, ich glaube die sind eigenständig.
>
>> entsprechend haben auch oft die angeschlossenen Parkplätze Namen:
>> Aldi Süd Kundenparkplatz: view 177868658 on Map
>
> Bei Parkplätzen ist tatsächlich die Frage ob man sich an die Fakten hält (glaube nicht, dass Parkplätze normal Namen haben) oder der Übersichtlichkeit halber eigene Namen ?erfindet?. Ich tendiere meist zum letzteren, bin da aber auch unschlüssig.


Hab da gestern mit dem Tobi auch nochmal drueber gesprochen:
'Aldi' bleibt 'Aldi' (ohne Süd oder Nord) aber wie Du sagst z.B. 'Edeka Pistotnik'.

Parkplaetze sind dann meist dedizierte Kundenparkplaetze, da und generell macht es m.E. Sinn denen einen Namen zu geben und ein access Tag.
Das hilft auch, wenn man eine Liste aller Parkplaetze hat, zu sehen, wohin dann der jeweilige Parkplatz gehoert.

A.