[OSM-Niederbayern] Notes/OpenStreetBugs Pflege

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Jan 22 16:16:29 CET 2016

Hi!

On 20.01.2016 02:30, Alexander Lehner wrote:
> schaut euch bitte auch mal bei Gelegenheit immer wieder die OSM
> Notes an:
>
> http://www.openstreetmap.org/#map=14/48.5456/12.1509&layers=N
>
> (Auf der OpenStreetMap Seite rechts das Layer-Symbol anklicken,
> 'Notes' aktivieren).

Ja, das kann ich nur unterstreichen. Ein sehr nützliches Tool, wenn
man gerade nix zu tun hat.

> Wir haben inzwischen in LA die 'Ehre', auf deren Stadtplan einen
> Link auf 'Problem melden' zu haben, der just auf die anonymous Note
> reporting Seite von OSM führt.

Oh, aber gut verständlich. Weiß man, ob Vianova oder die Stadt das
eingebunden haben?

Im ersten Fall könnte uns Vianova ruhig mal finanziell unterstützen,
wenn sie schon mit unserem Daten Geld verdienen und dann auch noch
unser Reporting verwenden statt sich selbst mit den Anfragen der
Städte auseinanderzusetzen...

> Bisher ist da noch wenig anonymer Verkehr, allerdings sind auch
> öffentlich sichtlich sämtliche Micro-Notes lokaler Mapper.
>
> Da wir durch diesen Mechanismus ziemlich machtlos der
> Öffentlichkeit ausgesetzt sind, schlage ich vor, private
> Aktivitäten aus den Notes wegzunehmen. Macht euch ein eigenes Tag
> wie note_blutsauger="hier fehlt ein Rinnstein" und mit overpass
> kriegt man das auch ohne Programmierkenntnisse rausgesucht.

Kommt drauf an. Es ist natürlich hässlich, wenn da viele uralte
Notizen sichtbar werden, aber mei, ist halt ein Hobbyprojekt. Und in
vielen Fällen hat sich das für mich schon rentiert, weil andere User
meine Notes geschlossen haben.

Ich gebe Dir prinzipiell recht, wenn es wirklich Sachen sind, die kaum
sonst jemand machen wird. Allerdings kommt bei mir dann noch die
Bequemlichkeit dazu: die Notes sind ohne Aufwand sofort überall
sichtbar, am Laptop, und auch in all meinen OSM-Apps am Handy, so dass
ich jederzeit schnell was abarbeiten kann, wenn ich grad Zeit han.

Die Overpass-Abfrage wird man dagegen kaum mal schnell zwischendurch
machen, wenn man grad zu früh vor der Kita steht...

- --