[OSM-Niederbayern] [Talk-de] FOSSGIS 2016 - Call for Participation

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Fr Jan 22 02:18:51 CET 2016

JAAARRRR!!!

Ich kann dem Peda nur zustimmen, das ist eine super tolle
Veranstaltung.
Ausserdem ist Salzburg extra für euch ausgewählt worden, damit auch mal
was im Süden der islamistischen Republik Deutschland passiert.

Ich muss aber auch mal Folgendes kritisieren:

letztes Jahr wollte ich einen Lighthning Vortrag einreichen, bzw. dachte
das auch getan zu haben, der ging aber verloren.
Ich bin dann schon noch zum Quasseln gekommen, das geht dann eben auch.

Aber die Prozedur des Einreichens ist schon haarig. Da ist es wirklich
gut, wenn Leute wie der Peda modiereren.
Einen Vorschlag einreichen heisst, ein Abstract mit optionalem Bild und
Kontext in ein anonymoes Web-Formular einzukloppen, mit weiteren
Anmerkungen.
Ob das dann angenommen wird oder nicht, ist erstmal unklar.
Man macht sich Mühe einen entweder kurzen oder langen Vortrag zu
gestalten. Beides kostet gleich viel Arbeit, aber man weiss nicht, welcher
noch reinpasst.
(Vielleicht check' ich es auch einfach nicht...)

Ich hätte z.B. zwei Vorschläge:

- Drohnen-Hacking (Drohnen-Mapping reloaded)
   Da geht's eher um Linux/Hacker/Web Sachen, geo-refenzierte Bilder von
   Gewässern, Fisch- und Wrack-Tagging, Tiefenmessung mit
   der Drohne, die ein Echolot versenkt, und so Spielkram.

- killall zombies
   alternativer Titel 'evolitionäre Eliminierungsalgorithmen'
   Siehe meine Bemuehungen um poi-lastcheck, oneway=no cleanup etc.
   Da geht es um die Entfernung von Redundanzen, Qualitätssicherung usw.
   Eher ein Versuch, bekannte Optimierungs-Verfahren aus der
   Datenverarbeitung mit der ungebrochenen Energie der Mapper zu verbinden.

Kann man beliebig kurz oder lang fassen. Aber auf Verdacht 4
Vorträge zu erstellen, darauf hab ich wenig Lust.

Ich will auf jeden Fall wieder mitfahren und freue mich über alle
Ndb-OSM'ler, die dabei sind!

A.