[OSM-Niederbayern] Ketten im Landkreis

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mo Feb 29 19:10:21 CET 2016

Hallo!

Etwas spät, sorry...

Am 25. Februar 2016 20:21:07 MEZ, schrieb Tobias <tobias at antifuse.de>:
>Hi,
>
>wir haben einige Ladenketten im Landkreis und ich habe überlegt ob man
>eventuell die Schreibweise der Namen anpassen sollte um ein
>einheitlicheres bild zu haben. Eine der bekanntesten Ketten ist z.B
>Aldi.

Gute Idee, zumal ich da immer für korrekte Namen bin, gerne wird ja auch nur ein Teil des Namens genommen, z.B. eben Aldi statt Aldi Süd. Korrekte, einheitliche Namen helfen z.B. bei Listen.

>Folgende Ausprägungen habe ich (unten exemplarisch) im Landkreis
>Landshut gefunden:
>Aldi Süd: view 39207477 on Map
><http://www.openstreetmap.org/way/39207477>
>ALDI: view 50906278 on Map <http://www.openstreetmap.org/way/50906278>
>ALDI SÜD: view 91237314 on Map
><http://www.openstreetmap.org/way/91237314>

Und im Deutschen schreibt man nur den ersten Buchstaben groß. ;-)

>auch hin und wieder mit Regionalem anhängsel:
>Aldi Achdorf: view 27607318 on Map
><http://www.openstreetmap.org/way/27607318>

Bei Aldi ist das imho falsch, bei den Edekas zum Beispiel sind Anhängsel glaube ich korrekt, ich glaube die sind eigenständig.

>entsprechend haben auch oft die angeschlossenen Parkplätze Namen:
>Aldi Süd Kundenparkplatz: view 177868658 on Map

Bei Parkplätzen ist tatsächlich die Frage ob man sich an die Fakten hält (glaube nicht, dass Parkplätze normal Namen haben) oder der Übersichtlichkeit halber eigene Namen “erfindet“. Ich tendiere meist zum letzteren, bin da aber auch unschlüssig.