[OSM-Niederbayern] [Talk-de] GoMap! und GPS Tracks

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 13 11:55:41 CEST 2016

Am 13. April 2016 um 11:39 schrieb Alexander Lehner <
lehner at edv-buero-lehner.de>:

> Auf unserem gestrigen OSM Stammtisch hat ein Kollege die iPhone-App GoMap!
> gezeigt. Interessant ist, dass da unglaublich viele GPS-Tracks hinterlegt
> sind, die meiner Meinung nach unmoeglich alle in OSM hochgeladen sein
> koennen:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/w/images/0/09/Gomap_gpstracks.png
>
> Weiss da jemand mehr, woher diese Daten kommen?

kleiner Hinweiss, die App heisst GoMap!! (zwei Ausrufezeichen ;-) ).

Im Einstellungen-Menu der App heisst der entsprechende Schalter
"OpenStreetMap GPS Traces", von daher gehe ich davon aus, dass es sich nur
um OSM traces handelt.

Gruß,
Martin

PS: Die App ist ziemlich gut, nutze ich eigentlich ausschließlich
unterwegs, weil man viel damit machen kann (z.B. Geometrie ergänzen und
verändern geht notfalls, inkl. präzisem Splitten von Wegen. Auch gibt es
freies Tagging mit autocompletion-Vorschlägen aus dem bereits Getippten).
Insgesamt finde ich den Workflow ganz gut durchdacht und abgesichert gegen
versehentliches Ändern. Falls es beim Hochladen Konflikte gibt kann man die
Änderungen auch per Email exportieren und in JOSM durchgehen, so geht
nichts verloren.