[OSM-Niederbayern] Video vom Drohnenflug

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Mo Feb 16 21:19:32 CET 2015

Hi,

ich hab jetzt mal die Kalibrieraufnahmen ausgewertet. Die Aufnahmen sind
leider doch nicht ganz bildfüllend wie das in der Handyapp den Anschein
erweckt hatte, aber ok.

Ich hab mir dann mal das Lensfun genauer angeguckt. Das hat verschiedene
Verzeichnungsfunktionen, auch die, die wir und z.B. auch OpenCV
verwendet (heißt dort POLY_5 bzw. POLY_3). Problem ist aber, dass die
Verzeichnung normalerweise nicht in der Bildebene gerechnet wird und ich
es bislang nicht geschafft habe, die Parameter korrekt umzurechnen,
damit es auch mit Lensfun funktioniert. Ich hab dir/euch daher ein
kleines C-Progrämmchen geschrieben, dass die Entzerrung vornimmt. War zu
faul png/jpg Support einzubaun, kann nur pgm/ppm. Dafür darfst du es als
OpenSource betrachten und ich hab dir sogar bilineare Interpolation
eingebaut ;) Lensfun-Parameter reiche ich bei Gelegenheit noch nach wenn
ich Zeit hab .. oder du nutzt den Kalibrierdienst von denen :)

Viel Spaß,
Peda