[OSM-Niederbayern] Aktualitaet Stadtplan LA - Aufruf zum 'Un-Mapping'

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mo Dez 7 11:10:49 CET 2015

Servus Leute!

Gerade erhielt ich einen Anruf vom Tourismusamt mit der 'Beschwerde', dass
unsere POI Daten teilweise sehr veraltet sind.
Es war zu erwarten, dass uns dieses Thema irgendwann treffen wird.

Ich habe vorgeschlagen, auf stadtplan.landshut.de einen 'Fehler melden'
Button einbauan zu lassen.
Ausserdem moechte ich mal versuchen (wie schon oft) die relevanten
Geschaefte per Overpass-API zu extrahieren und mit einem 'last-update' Tag
zu versehen. Da diese Idee sicher nicht neu ist: Hat jemand zufaellig
mitbekommen, ob/wie das woanders schonmal geloest wurde?

Wer oefters in der Stadt ist und/oder sich auskennt - Folgendes konnte ich
stichpunktartig mitnotieren:

- HeadAttack (Grasgasse) gibt's wohl mehrfach in LA, aber nicht alle sind aktuell
- MüllerBrot Hautwachgässchen - weg?
- Drogeriemarkt bei TukTuk/Zweibrückenstr. weg?
- Brotkastl Altstadt weg, stattdessen Backerei Bachmeier
- Drogerie 'Ihr Platz' Steckengasse - weg

Weiterer und ewiger Streitpunkt ist auch die scheinbare Fuelle an
Parkplaetzen in der Neustadt (v.a. Polizei).
Leider weiss ich da auch keine Loesung (Mappen fuer den Renderer etc).
Erst gestern hat jemand den Sportplatz suedlich von Freyung als Parkplatz
mit 'landuse=construction' deklariert.
Das interessiert weder den Renderer noch den Router, auch wenn der Eintrag
richtig ist...

A.