[OSM-Niederbayern] Stoerung auf osm Server?

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Di Apr 28 16:00:35 CEST 2015

Hi,

Alexander Lehner schrieb:
> Genau.
> Dann ist wahrscheinlich irgendwas beim Load-Balancer kaputt, die laden ja
> die Kacheln gleichzeitig von verschiedenen Servern.

tun sie nicht. Die werden alle vom selben Server geladen. Der Trick bzw.
das Problem ist ein anderes:

JS braucht ja zig Kacheln auf einmal. Also macht es für jede Kachel eine
neue HTTP-Anfrage um das Bild zu laden. Der typische Browser lässt aber
nur eine sehr begrenzte Anzahl paralleler Anfragen zu (3?!), also werden
die Anfragen eben doch sequentialisiert. Damit man das wiederum umgeht,
kann man in OpenLayers und sicher auch in Leaflet für einen Layer mehrere
"verschiedene" Server angeben, dann werden die Anfragen auf diese URLs
verteilt. Und jetzt kommt der Witz: Die URLs unterscheiden sich nur in
der Subdomain und rate mal wo die alle hinzeigen... genau! Alle auf den
selben Server :)

Hilft dir zwar jetzt bei deinem Problem nicht weiter, aber ich konnte ne
runde Klugscheisser spielen ;) Guck daher mal, ob du eine Option für
Subdomains hast bzw. welche das angegeben sind. Vielleicht gibt's nicht
mehr alle?!

Gruß,
Peda