[OSM-Niederbayern] Drohnenflug - erste Eindruecke

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mo Dez 15 13:36:59 CET 2014

Servus beinand!

Der Wolfi war gestern hier mit seiner Drohne und wir sind ein paar Runden
geflogen.

Mein Eindruck, auch in Bezug auf OSM:

Das Geraet ist wirklich super einfach zu bedienen.
Die Flugzeit ist recht begrenzt, ca 7-12 Minuten pro Akku, je nach
Temperatur und Beladung (Gewicht von Kamera etc).
Die Kamera (eine Go-Pro 4, glaube ich) liefert hervorragende Bilder,
jedoch ist durch das extreme Weitwinkel das Bild stark gekruemmt.
Der Bildstabilisator funktioniert auch sehr gut, wie man im Video
sehen kann, saemtliche Manoever der Drohne werden dadurch weich
ausgeglichen.

Leider konnten wir keine Senkrecht-Aufnahmen machen sondern nur schraege.
Da fehlte noch etwas Mechanik und Elektronik um den Kamera-Winkel
einzustellen, also war er fix.
Die Bilder in JOSM zu verwenden wird also leider nix.

Wir haben die Kamera einmal im Video-Modus geflogen, und einmal wo alle
Sekunde ein Bild geschossen wurde.

Da habe ich jetzt 1,4GB Bildmaterial, das euch vielleicht interessieren
koennte, aber ich weiss nicht, wohin damit.
Oder muss ich mir jetzt einen Dropbox Account anlegen?

A.