[OSM-Niederbayern] Durchfahrt Balsgäßchen Landshut - Routing via Altstadt / Dreifaltigkeitsplatz

Czmartin czmartin at gmx.de
Mo Dez 8 17:36:42 CET 2014


Servus, Felix,

Am 07.12.2014 um 16:59 schrieb Felix Schwaiger:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe mich heute mal mit der Situation bzgl. der Durchfahrtsbeschränkung im Balsgäßchen in Landshut (http://www.openstreetmap.org/way/25282630) beschäftigt.  Hier war ein Bug markiert dass das Routing nicht passen würde. Die Meldung ist korrekt, das Routing läuft wirklich da durch.
>
> Ich habe die Durchfahrtsbeschränkungen jetzt richtig gesetzt. Es ist ein Zeichen 260 vorhanden. Es sind lediglich Taxis und Mofas ausgeschlossen. Das habe ich auch entsprechend gesetzt. Bitte keinen Streit darüber wie ein Anlieger da rein kommt. Es gibt nun mal KEIN "Anlieger frei" Schild und entsprechend sollt dann auch motor_vehicle=no laut Zeichen 260 gesetzt werden.
An der Ecke Neustadt (Polizei) ist ein Schild, welches besagt, dass 
Ausweisinhaber hineinfahren dürfen, ich mach mal ein Foto wenn ich in 
der Nähe bin.
>
> Das Routing läuft jedoch immer noch da durch. Ich bin der Meinung das dies mangels an Alternativen (da kommen wir gleich noch drauf) passiert und eigentlich einen Fehler z.B. bei OSRM darstellt. Routet man z.B. von der Neustadt nach zum Nahensteig ist die Führung falsch, aber auch alternativlos. Es gibt keinen anderen befahrbaren Weg. "Außen rum" (via Hofbergtunnel), wie es eigentlich richtig wäre, wird man nicht geführt, weil die Fußgängerzone der Altstadt (auf Höhe Dreifaltigkeitsplatz) im Weg ist und hier keinesfalls ein Routing hindurch führt. Platziert man das Ziel kurz vor den Beginn der Fußgängerzone am Dreifaltigkeitsplatz ist alles wunderbar und das Routing richtig.
>
> Meiner Meinung nach beginnt die Fußgängerzone der Altstadt lt. Beschilderung erst hier: http://www.openstreetmap.org/way/13859909 und eine Durchfahrt zur Spiegelgasse über den Dreifaltigkeitsplatz wäre eigentlich gewährleistet und ist offiziell keine Fußgängerzone. Dann müsste das Routing auch richtig funktionieren weil es jetzt einen Weg "außen rum" geben würde.
Du hast Recht, die Fußgängerzone beginnt gleich nach der Einfahrt in die 
Spiegelgasse.
>
> Ich will jetzt nur nicht einfach ohne Kommentar die Fußgängerzone am Dreifaltigkeitsplatz platt machen. Irgendwer hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, auch wenn es in meinen Augen schlicht falsch ist lt. Beschilderung und StVO.
>
> Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine. Ein lustiges Thema, ich dachte eigentlich der Bug wäre schneller abgefrühstückt ;-) Ich freue mich auf Eure Meinungen.
>
> Felix
> _______________________________________________
> Niederbayern mailing list
> Niederbayern at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/niederbayern
Gruß
Martin

-- 
OSM-User: Czmartin