[OSM-Niederbayern] Hausnummern Mapping

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Mi Sep 11 00:48:52 CEST 2013

Hi,

Alexander Lehner schrieb:
> @Peda:
> Wie laeuft das mit den Overpass API URL's:
> Du schickst einen shortlink, daraus wird ein langer. Beinhaltet der dann
> die Query? Wo wird die gespeichert und wie lange?
> Ich taete naemlich sonst diesen Link mit auf die Auswertungs-Seite
> uebernehmen.

wie lange die gültig ist kann ich dir jetzt gar nicht sagen. In der
langen URL ist auf jeden Fall die Query (links) mit eincodiert. Unter
Export gibt es dann auch den Link zu "raw data from Overpass API
interpreter". Den Link kannst du einfach in wget stecken und bekommst
dann das .osm das zum Malen der Karte auf overpass-turbo verwendet wird.

Den Query selbst kannst du auch in QML umwandeln lassen und in Overpass
stecken, aber ich persönlich finde die immer sehr unleserlich. Achja und
aufpassen wegen dem {{bbox}}, das ist ein Feature der overpass-turbo-
Seite, da müsste man noch bbox-Koordinaten eingeben (macht aber der
Export-Link automatisch ;)).

Und was mittlerweile auch gehen müsste: Das residential-Polygon von
Landshut in einem Query abfragen und das Ergebnis als Begrenzung für die
Hausnummernabfrage verwenden. Hab ich bislang aber noch nie probiert.

Gruß,
Peda