[OSM-Niederbayern] Fahrradwege

Oliver Denig oliver.denig at gmail.com
Do Mai 30 18:33:01 CEST 2013

Hallo,

ich habe einmal vor einiger Zeit an einem OSM-Stammtisch teilgenommen.
Ich bin beim ADFC Tourenportal-Redakteur.
Meine Infos / Meinung den angesprochenen Themen:

Der ADFC verkauft die Tourenportal-Daten an Navi-Software-Firmen wie
Garmin, Falk, MagicMaps, Google etc.
Zur Zeit gibt es ca. 360.000km erfasste Strecke.

Für OSM sind die Strecken meines Erachtens wenig geeignet.
Die Strecken sind bereits alle unter OSM erfasst.
Die "offiziellen" Radwege wie Isarradweg dürften inzwischen auch alle
erfasst sein.
Die ADFC-Radwege (z.B. Tipps von Tourenportal-Redakteuren) im Tourenportal
sind in der Realität nicht beschildert.
Sie sind nur als GPS-Track und Kartenausdruck verfügbar.
Sie sollten in OSM nicht erfasst werden.
In OSM sollten nur "richtige" (beschilderte, offizielle) Radwege erfasst
werden.
Die im ADFC-Tourenportal erfassten Radrouten
bieten keinen echten Mehrwert für OSM.
Sie bieten lediglich z.B. in Städten Informationen,
wo empfehlenswerte Wege für Radler sind.
Ein entsprechendes Attribut in OSM kenne ich nicht.
Oder gibt es so ein Attribut?

Google-Maps mit Rad-Navigation:
Google bietet keine eigene geeignete Hardware an.
Ich kenne auch kein Outdoor-GPS-Gerät, das mit Android läuft.
Ein Export der mit Google-Maps erzeugten Routen, z.B. als GPS ist nicht
möglich.
Outdoor-GPS-Gerät haben keine GSM-Netzanbindung.
Ein Android-Handy an den Lenker zu montieren ist nicht empfehlenswert,
weil die Handys nicht für die Beanspruchung (wetterempfindlich - Regen,
erschütterungsempfindlich) ausgelegt sind.
-> Schäden am Handy sind möglich.
Auch die Stromversorgung ist ein Problem.
GPS am Handy verbraucht viel Strom.
Nach ein paar Stunden ist der Akku leer.
Outdoor-GPS-Gerät laufen ca. 8-12 Stunden,
also einen ganzen Radltag.
-> Handy ist unpraktisch

Bisher einzige sinnvolle Rad-Navigation ist meines Erachtens und nach
meiner Erfahrung ein
Outdoor-GPS-Gerät, das OSM-Karten (und auf Wunsch herstellerspezifische
Karten) anzeigen kann.
Die OSM-Community unterstützt vor allem Garmin-Geräte.
Hier gibt es eine Vielzahl von Karten für sehr viele Anwendungsfälle, auch
für Radfahrer.
Hier ist OSM sehr stark. Die Outdoor-GPS-Gerät sind jedoch wenig verbreitet.
OSM-Karten sind nach meiner Erfahrung inzwischen besser als
kostenpflichitge Garmin-Topo-Karten (oder zumindest gleichwertig).
Die letzte Garmin-Topo-Karte 2012 habe ich nicht mehr gekauft/getestet,
weil die vorherigen gekauften Garmin-Topo-Karten enttäuschend waren und die
(kostenlosen) OSM-Karten besser sind.

Handy und Rad-Navi mit herstellerspezifischer Karte sind momentan nach
meiner Erfahrung nur eine unbefriedigende Lösung.

Viele Grüße

Oliver Denig