[OSM-Niederbayern] JOSM-Frage

Tobias Hobmeier tobias at antifuse.de
Mo Mai 20 12:47:18 CEST 2013


On 05/20/13 12:50, Herr Andreas Hippauf wrote:
> Hallo,
>
> danke, das ist ein guter Hinweis, aber nochmal zur Klarstellung und Verständnis:
> mir geht es nicht primär um ein Rendering, dafür habe ich mittles JOSM und Maperitive bereits zwei gute Werkzeuge. Ich hätte wirklich gerne die Rohdaten als "paßgenauen" .OSM Schnippsel. Werde mich mal wieder ein wenig mit XSLT beschäftigen, zunächst mal nur für Landshut, aber ich werde versuchen das so zu halten, das man es später leicht "aufskalieren" kann um es auch für andere Gemeinden zu nutzen... ist im Moment nur so ein fixer Gedanke, aber könnte ja was nützliches draus werden.
Oki das kann man sicher mal brauchen....
Das mit dem Rendering sollte sich rahmen von stunden bewegen also so
(4-8) je nach den anforderungen die du an den Stiel stellst ......

Also keine hemmungen :-)
>
> Mit freundlichem Gruß
>
> Andreas Hippauf
> ADFC Landshut / Dingolfing-Landau
> andreas.hippauf at adfc-landshut.de
> http://www.adfc-landshut.de
>
> Tel. 0871 / 24601
> Handy 0160 962 878 92
>
> Fahrradfahren ist gesund und macht Spaß!
>
>
>
>
> Am 20.05.2013 um 11:58 schrieb Tobias Hobmeier <tobias at antifuse.de>:
>
>> On 05/20/13 11:54, Herr Andreas Hippauf wrote:
>>> Hallo,
>>>
>>> wo mir gerade eine tolle Idee kommt, über die ich weitergrüble, wenn die außer mir noch jemand nützlich findet:
>>> Gemeindegrenzen ändern sich ja sehr selten und sollten weitgehend flächendeckend vorhanden sein. Die einmal aus dem Deutschland File expolieren (ist ja ein XML-File, sollte also mit XSLT recht einfach gehen) und in eine Dropdownliste einer HTML-Datei schmeißen.
>>>
>>> Ach, bevor ich mir jetzt die genauen Gedanken über die technische Realisierung mache einfach kurz den Workflow:
>>>
>>> Mit einem Interface (z.B. Webseite) Gemeinde auswählen, deren Datenpfad aus Openstreetmap extrahieren.
>>> Jeweils die linke obere und rechte untere Ecke bestimmen (kleinster bzw. größter X/Y Wert der Datenmenge) liefert die Boundingbox.
>>> Die Daten dieser BoundingBox vom OSM-Server anfordern bzw. von einem Zwischenserver der mittels Daily-Diffs aktuell gehalten wird.
>>> So könnte man nicht nur für Landshut, sondern für im Prinzip jede Stadt / Gemeinde brauchbare OSM-Daten schnell generieren und anbieten, ohne umständlich und ungenau auf der Karte auswählen zu müssen und dann evtl. vom Gebiet irgendeinen Zipfel auf der Karte versehentlich zu übersehen.
>>>
>>> Die dafür notwendigen XSLT-Befehle machen mir keine Sorgen, der Teil mit den Daily-Diffs ist für mich im Moment aber noch Blackbox. Ich glaube nämlich schon, das JOSM nur auf das Webinterface von OSM zugreift. (aber untested)
>> Es gibt gätliche full expots. Das sollte einfacher sein da was raus zu
>> lösen als die diffs zu addieren
>> http://download.geofabrik.de/europe/germany/bayern/niederbayern.html
>> http://download.geofabrik.de/europe/germany/bayern/niederbayern-latest.osm.bz2
>> ist der kleistne mögiche export. Das Dateiformat sollte XML ähnlich
>> sein. Wenn du mit XSLT deinen Bereich zb. Landshut rausgelöst hast und
>> alles richtig läuft glaube ich sollte es möglich sein den gewonnen
>> schnipsel nach Josm zu laden. Weiß da jemand was zu?
>>
>> Ich glaub aber fast dass es einfacher sein sollte alex zu fragen ob der
>> dir nicht ein Wöchentliches rendering mit angepassten Styles
>> liefern/ablegen kann.
>>
>> Gruß Tobi
>>
>>> Um das zu umgehen und direkt auf den Server zugreifen zu können, könnte man die erzeugte BoundingBox auch in Kacheln rastern und diese einzeln hintereinander ziehen und danach wieder zusammensetzen. Wobei ich da jetzt ein Problem mit Dubletten sehe, zumindest beim JOSM-Download werden Wege über die Box hinaus geladen, wenn sie "rauslaufen". Das würde bei dem Kachelsystem zu Datendubletten führen, solange man die Wege nicht über IDs irgendwie zusammenfängt.
>>>
>>> Hm, könnte spannend sein, aber für das was ich im Moment brauche eigentlich zu viel Aufwand. Kann mir jemand zwei Wochen Urlaubsanspruch abtreten? ;)
>>>
>>> Mit freundlichem Gruß
>>>
>>> Andreas Hippauf
>>> ADFC Landshut / Dingolfing-Landau
>>> andreas.hippauf at adfc-landshut.de
>>> http://www.adfc-landshut.de
>>>
>>> Tel. 0871 / 24601
>>> Handy 0160 962 878 92
>>>
>>> Werden Sie unser Freund bei Facebook: 
>>> like ADFC Landshut
>>>
>>>
>>>
>>>
>>> Am 20.05.2013 um 11:15 schrieb Tobias Hobmeier <tobias at antifuse.de>:
>>>
>>>> On 05/20/13 11:13, Herr Andreas Hippauf wrote:
>>>>> Hallo,
>>>>>
>>>>> vielen Dank für das Angebot, aber es muss gar kein Rendering sein für das was wir aktuell machen. Da reicht JOSM ganz wunderbar. Ich möchte nur jeweils mit Euren aktuellsten Daten als Hintergrundreferenz arbeiten. Sprich ein .osm File für Landshut, Altdorf, Ergolding, Kumhausen auf dem Rechner haben, das ich dann auch auf dem Laptop ohne Internetverbindung gut mitnehmen kann wäre wunderbar. 
>>>>> Der Niederbayern Diff ist also wohl der Ansatzpunkt, den ziehen und dann weiter aufbrechen wäre wohl die Lösung, oder? Hast Du da nen Link wo man das nachlesen kann, wie man das scriptfähig machen kann?
>>>> ich kuck mal was es da für möglichkeiten gibt ...  spontan hätte ich 2
>>>> Ideen.
>>>>
>>>> 1.
>>>> die export funktion von http://www.openstreetmap.org/
>>>> Export > Format to Export > OpenStreetMap XML Data
>>>> bin mir aber nicht sicher ob die nicht das gleiche interface wie josm nutzt
>>>>
>>>> 2.
>>>> in josm einfach 3 bis 4 kleine bereiche ziehen bis man ganz LA beisammen
>>>> hat ...
>>>>
>>>>
>>>> Gruß Tobi
>>>>> Mit freundlichem Gruß
>>>>>
>>>>> Andreas Hippauf
>>>>> ADFC Landshut / Dingolfing-Landau
>>>>> andreas.hippauf at adfc-landshut.de
>>>>> http://www.adfc-landshut.de
>>>>>
>>>>> Tel. 0871 / 24601
>>>>> Handy 0160 962 878 92
>>>>>
>>>>> Werden Sie unser Freund bei Facebook: 
>>>>> like ADFC Landshut
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>> Am 20.05.2013 um 11:03 schrieb Tobias Hobmeier <tobias at antifuse.de>:
>>>>>
>>>>>> On 05/20/13 10:21, Herr Andreas Hippauf wrote:
>>>>>>> Hallo,
>>>>>>>
>>>>>>> Landshut enthält mittlerweile so viele Daten, dass ich das mit dem JOSM nicht einfach über das Webinterface komplett geladen kriege.
>>>>>>> Wie macht Ihr das? Ich bräuchte in regelmäßigen Abständen Landshut mit den Randgemeinden, aber nicht das komplette niederbayeriche Umland, wie man es vielleicht noch als regelmäßigen Download bekommen könnte. Woher zieht Ihr den so die Daten, wenn ihr was braucht? Habt Ihr da Scripts, die das stückweise ziehen und zusammensetzen oder arbeitet ihr nur punktuell und kleinräumig?
>>>>>>> Wir wollen im ADFC im Moment JOSM nutzen, um uns einen raschen Gesamtüberblick über das Einbahnstraßensystem und Radwegenetz zu verschaffen. Das würde mit den Ebenenfunktionen ja sehr gut klappen, aber es scheint praktisch unmöglich den oben beschriebenen Kartenausschnitt jeweils aktuell und einfach (also für Nerds) zu laden.
>>>>>>>
>>>>>> Hi Andreas,
>>>>>>
>>>>>> für das was wir(alex und ich) brauchen Laden wir den Niederbayern export
>>>>>> und den Österreich export in regelmäßigen abständen von der Geofabrik in
>>>>>> eine Lokale Datenbank. Was auch ganz gut möglich ist da die exports so
>>>>>> ca 200 bis 500 MB groß sind.
>>>>>> Aus dieser Renderen wir dann die für uns wichtigen bereiche als ganzes
>>>>>> in ein Bild.
>>>>>> Ein rendering für den ADFC zu machen wäre meiner Meinung nach kein
>>>>>> unlösbares Problem. Müsste aber mal noch mit Alex besprochen werden da
>>>>>> er der Schirmherr ist :-D. Mit mittelgroßen Aufwand könnte man auch die
>>>>>> Rendering regeln anpassen um die von dir gewünschten informationen
>>>>>> gesondert hervorzuheben.
>>>>>>
>>>>>> Gruß Tobi
>>>>>>
>>>>>>> Mit freundlichen Grüßen
>>>>>>>
>>>>>>> Andreas Hippauf
>>>>>>> ADFC Landshut / Dingolfing-Landau
>>>>>>> Innere Regensburger Str. 6a
>>>>>>> 84034 Landshut
>>>>>>>
>>>>>>> andreas.hippauf at adfc-landshut.de
>>>>>>> Tel. 0871 / 24601
>>>>>>> Handy 0160 962 878 92
>>>>>>>
>>>>>>> http://www.adfc-landshut.de
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>> _______________________________________________
>>>>>>> Niederbayern mailing list
>>>>>>> Niederbayern at lists.openstreetmap.de
>>>>>>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/niederbayern
>>>>>> _______________________________________________
>>>>>> Niederbayern mailing list
>>>>>> Niederbayern at lists.openstreetmap.de
>>>>>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/niederbayern
>> _______________________________________________
>> Niederbayern mailing list
>> Niederbayern at lists.openstreetmap.de
>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/niederbayern