[OSM-Niederbayern] Doch nochmal Matheraetsel

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Mär 13 06:10:53 CET 2013

Hallo Gernot!

Nachdem ich (aber nicht wegen dem Raetsel) heute wieder nicht schlafen
konnte, habe ich eine mir persoenlich etwas gaefaelliger, weil
ueberschaubarere Herangehensweise ausgedacht.

abcde
  bcde
   cde
    de
  xyz
-----
aaaaa

Wobei x, y, und z jeweils der Uebertrag ist.

Sich um diese Zahlen zuallererst zu kuemmern verringert den Aufwand
des Ausprobierens erheblich und erlaubt eine systematischere
Loesungsfindung.

(Das Geteiltzeichen / ist als integer Division zu interpretieren)

z <= 5 * e / 10, fuer e<=9 ergibt sich
z <= 45 / 10
z <= 4

y <= ( 4 * d + z ) / 10, fuer d <=9 und z <=4 ergibt sich
y <= ( 36 + 4 ) / 10
y <= 4

x <= ( 3 * c + y ) / 10, fuer c <=9 und y<=4 ergibt sich
x <= ( 3 * 9 + 4 ) / 10
x <= 3

Anstelle mit abcde rumzuprobieren, ist es sinnvoller, xyz zu permutieren,
und durch einen linearen Ansatz bleibt eine maximale Anzahl von
Probiervorgaengen von 4+4+3=11, die aber noch weiter reduziert werden
koennen, wie sich zeigt.
Ausserdem kann ich jetzt beweisen, dass es nur eine einzige Loesung gibt!

a=5 ist klar.

Dann beginnt man bei der Bestimmung von b und x:

2 * b + x = 5

Fall 1): b=1, x=3
Fall 2): b=2, x=1

Bestimmung von c und y:

Fall 1): x=3
3 * c + y = x * 10 + 5
3 * c + y = 35

Wegen y <= 4 und y<=9 gibt es dafuer keine Loesung.

Fall 2): x=1
3 * c + y = x * 10 + 5, mit x=1:
3 * c + y = 15, mit y<=4
Eine offensichtliche Loesung waere y=0,
das darf aber nicht sein, weil sonst c=5 waere, das widerspricht sich aber
mit a=5.

Jetzt probiert man nicht mit c herum, sondern mit y (<=4):
3 * c + 4 = 15 geht nicht,
3 * c + 3 = 14 gilt fuer c=4 und y=3.
Und es gibt auch keine andere Loesung fuer y und c wegen des Faktors 3
vorne.

( 4 * d + z ) = 10 * y + 5, mit z<=4
Probieren mit z=4:
4 * d + 4 = 35, geht nicht
4 * d + 3 = 35, ergibt d=8 und z=3.
Und es gibt auch keine andere Loesung fuer d und z wegen des Faktors 4
vorne.

5 * e = z * 10 + 5
5 * e = 35, folgt e=7

q.e.d.

---

Ein schoenes Raetsel, das mich wunderbar von der Arbeit und vom
Schlafen abhaelt!
Morgen probier ich dann mal, ob es auch noch fuer mehr- oder weniger
Stellige Probleme funktioniert ;)

A.