[OSM-Niederbayern] Treffen LA und Flyer

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Mär 6 20:08:16 CET 2013

On Wed, 6 Mar 2013, Peter Barth wrote:

> Hi,

> ähm, und wir stehen dann mit 20%iger Wahrscheinlichkeit an nem leeren
> Stammtisch? :)

Wenn ich das mal noch so zusammenbringe:
Die Wahrscheinlichkeit, dass garkeiner da ist, gibt es nicht. Irgendein
Atom oder Molekuel eines Mappers wird statistisch immer da sein ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person da ist, ist 0.8.
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen da sind, ist 0.8 * 0.8 = 0.64
Usw. oder?

Schwieriger wird's allerdings, wenn man die Wahrscheinlichkeit berechnen
moechte, dass mehr als die bisher registrierten Landshuter Mapper kommen.
Sagen wir mal von bisher 10 bekannten sollten 11 kommen.
Dann verlassen wir die Normalverteilung und rechnen:
0.8 ^ 10 = 0.1
multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Mapper seit 4
Jahren OSM an diesem Tag dazustoesst, sagen wir einer pro Vierteljahr,
ergibt:
0.1 * ( 3 * 30 / 365 / 4 ) = 0.0006

Kann sein, dass ich mich verrechnet habe. Aber Du siehst, die
Wahrscheinlichkeit, einen Mapper anzutreffen ist immer > 0.0 :)

Ich freu' mich schon und wuerde sagen: Tobi faehrt, ich zahl.

A.