[OSM-Niederbayern] Stadtplan mit einzelnen Laeden und Branding

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
So Apr 21 02:15:15 CEST 2013

Hi,

Alexander Lehner schrieb:
> Ich glaub da gabs auch immer wieder mal Diskussionen dazu. Der Herr Bezier
> weiss ja nun nicht genau, ob den Knick nun glaetten soll, oder ob  die
> Strasse wirklich so verlaeuft.

da könnte man natürlich in vielen Fällen schon mit Heuristiken arbeiten
und versuchen das zumindest möglicht gut zu approximieren. Was mich aber
vor allem störte sind die harten Ecken...

> Im Zweifelsfall wuerde ich dann eher zu
> mehr Punkten im OSM tendieren.

... und die bleiben natürlich auch, wenn man mehr Punkte hat. Ich habe
daher mal eine super primitive Version implementiert, die einafch jede
Ecke mit einem kleinen Bezierstück abrundet. Da ich das für jeden
Streckenzug mache, passiert das auch für die Gebäude,.. was selten
dämlich aussieht, daher denkt euch das erst mal einfach weg. Aber so als
proof of concept könnt ihr euch ja mal nur die Straßen anschaun, wie ihr
das so findet. Wenns gefällt würde ich 1. das ganze nur auf Straßen
anwenden (fehlt die Erkennung was Straße ist und was nicht) und 2. die
Kurvenglätte noch etwas vom Winkel zwischen 2 Linien abhängig machen.

Wie auch immer, hier Alex ursprünglicher Landshutausschnitt etwas
kurviger gemacht: http://osm.won2.de/svg/la.svg

Peda