[OSM-Niederbayern] Posterdruck

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Di Nov 20 14:58:34 CET 2012

On Tue, 20 Nov 2012, Andreas Fischer wrote:

> Ok - die Schattierung auf dem ersten Foto ist dann das Hillshading?
> Dachte zuerst das Papier wäre so gewellt - das wär ziemlich schade.

Genau, das ist das Hillshading. Das Foto ist halt nur von mittlerer
Qualitaet, aber wie soll man auch ein hochaufloesendes Bild ins Internet
stellen, das von einem 40MB Bitmap stammt ;)

Der Druck mit 360 DPI und die Papierqualitaet sind von bester Qualitaet,
da kann man nichts aussetzen.
Wie gesagt ist es 'lediglich' das Regelwerk fuer Mapnik, an dem noch
geschraubt werden muesste.

Ich habe mir jetzt auch mal die osgeo-live DVD angesehen.
Hatte aber erst Probleme mit dem generierten USB Stick, und von DVD
macht's wenig Sinn, weil eventuelle Aenderungen nicht persistent sind.
Und von den angebotenen Tools die per Rumklickerei erreichbar waren habe
ich auf die Schnelle nichts gefunden, was meinen Zwecken dienen koennte.

Da steckt einfach noch sehr viel Arbeit drin, in der Poster-Idee...

A.